Gymnasium am Silberkamp
Expertengespräch in der 9d: Strukturwandel in der Landwirtschaft

Am Montag, den 06.12.2021, besuchte der Landwirt Frederik Böker aus Edemissen-Eickenrode unseren Erdkundeunterricht für ein Expertengespräch über den Strukturwandel in der Landwirtschaft. Auf seinem Hof betreibt er Viehzucht (Schweinemast), Ackerbau und eine Biogasanlage. 
In einer großen Fragerunde hatten wir die Möglichkeit, viele Fragen zu seinem Beruf zu stellen, welche er mit großer Freude beantwortete. Unter anderem thematisierte das Expertengespräch den Klimawandel und Umweltschutz sowie die Rentabilität, Corona und den Trend zu einer veganen Ernährung im Hinblick auf die Landwirtschaft. Zum Abschluss seines Besuches erklärte uns der erfahrene Landwirtschaftsmeister noch einige seiner mitgebrachten Materialien, die er uns  für den Unterricht zur Verfügung gestellt hat. Wir alle fanden das Gespräch sehr interessant und bereichernd für unseren Unterricht und möchten Herrn Böker in diesem Zuge noch einmal ausdrücklich für seinen Besuch danken.

Pauline Kunisch und Celine Reuner
Klasse 9d