Gymnasium am Silberkamp
80 Jahre Silberkamp verlassen das Gymnasium

Sabine Freye geht nach 30 Jahren in den Ruhestand

In einer Feierstunde, die zum Teil digital stattfand, verabschiedeten Schulleiter Simon Speer und sein Stellvertreter Mathias Raabe drei langjährige Mitglieder des Kollegiums sowie den Hausmeister und eine Sekretärin.

Gut 10 Jahre war Rita Troska 3. Sekretärin am Silberkamp und vor allem im Ganztagsbereich und rund um die Mensa tätig. Aus gesundheitlichen Gründen wird sie nun kürzer treten und nur noch an der Fröbelschule arbeiten. Mario Heiduk trat vor 17 Jahren die Nachfolge von Günter Kruppa als Schulhausmeister an und geht jetzt in den passiven Teil der Altersteilzeit. Er ist ein Hausmeister „der alten Art“, der sich voll und ganz mit seiner Schule identifizierte.

 

V. l.: S. Speer, R. Troska, M. Heiduk, M. Raabe

Auf dem Wege der Versetzung verlassen die Englisch- und Spanischlehrerin Inga Keller und der Mathe- und Chemielehrer Sebastian Gehrke das Silberkamp-Gymnasium. Gehrke zieht es zurück in die Heimat nach Uslar und Inga Keller wird sich neben ihrer Tätigkeit am Gymnasium Hittfeld mehr um ihre Eltern kümmern können. Beide Lehrkräfte waren sehr engagiert und bei Ihren Schüler/innen äußerst beliebt.

Mit Sabine Freye geht ein Urgestein des Gymnasiums  nach 30 Jahren in den verdienten Ruhestand. Die Oberstudienrätin mit den Fächern Deutsch und Religion war schon Schülerin dieser Schule und am Umzug vom Winkel an den Silberkamp aktiv beteiligt. Als Klassenlehrerin, Frauenbeauftragte und Schulseelsorgerin war sie auch über ihre Fächer hinaus äußerst engagiert. Neben ihrem stets abgestimmten Outfit, bei dem die Farbe rot  dominiert, bleibt sie Generationen von Schüler/innen als authentische und humorvolle Lehrerin in Erinnerung.

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter