Gymnasium am Silberkamp
Wetten, dass…? – die Saalwette läuft noch

Am 25. Februar präsentierte sich das Gymnasium am Silberkamp den zukünftigen Fünftklässlern in einem ganz besonderen Format: in einer Silberkamp-Ausgabe von „Wetten, dass…?“ – live aus der Aula. Die Aufzeichnung gibt es hier zum Nachschauen.Wetten, dass…? am Freitagabend – allein das ist schon außergewöhnlich. Und dann auch noch live aus der Aula des Gymnasiums am Silberkamp mit Schulleiter Simon Speer als Moderator. Mit einem Klassiker der deutschen Fernsehunterhaltung hat sich das Gymnasium am Silberkamp im Jahr 2022 präsentiert. Es gab spannende Wetten, Livemusik und Informationen zum Schulleben.

Die Roboter-AG wettete, dass sie ihren Lego-Roboter so programmieren kann, dass er Müll auf einer Fläche erkennt und farblich sortiert. Nur knapp scheiterte das Gerät an dieser Aufgabe. Kunstlehrerin Sandra Stellmach wettete mit ihren Schülerinnen, dass sie ein Kunstwerk aus Stoffresten nachbauen können – zwei weitere Schülerinnen konnten es am Ende erfolgreich identifizieren. Die Außenwette kam vom Schulhof des Gymnasiums als Video-Liveschalte. Vier Schüler hatten gewettet, dass sie mit verbundenen Augen mehr Basketbälle versenken können als ihre Sportlehrer. Am Ende siegte die Erfahrung, die Sportlehrer konnten sich knapp durchsetzen. Chemielehrer Klaus Hellberg lieferte die vierte Wette des Abends: Mit einer Schaumfontäne auf Wasserstoffperoxidbasis brachte er eine Glocke zum Klingen.

Vervollständigt wurde der Abend mit Videos aus dem Schulleben, Livemusik der Silberkamp-Showband und Gesprächen auf dem roten Sofa. Moderator Speer sprach mit den Koordinatorinnen Bettina Gefken und Maike Riedel über das Ganztagsangebot, die ersten Wochen in der fünften Klasse und die Anforderungen am Gymnasium.

Beeindruckende Zahlen

Um die Show möglich zu machen, wurde die Aula des Gymnasiums bereits vor Wochen zum TV-Studio umgebaut. Eine Ton-, Licht- und Videoregie entstand dort, wo sonst Stühle für das Publikum stehen und ein Team aus Schülern ab Klasse 9 sorgte unter Leitung von Lehrer Jacob Nolte für die professionelle Umsetzung hinter den Kameras. Besonders anspruchsvoll war die Außenwette, die live vom Schulhof übertragen wurde.

Beim Publikum kam das Format gut an. Zu Spitzenzeiten registrierte YouTube 570 gleichzeitige Zuschauer, im Schnitt sahen 514 Haushalte gleichzeitig zu und schrieben 2040 Kommentare im Livechat. Wenn Sie nicht zu den Zuschauern gehören und den Livestream verpasst haben, gibt es hier die Aufzeichnung zum Nachschauen.

Die Saalwette – unsere neuen Fünftklässler gegen Schulleiter Simon Speer

Keine „Wetten, dass…?“-Ausgabe darf ohne Saalwette enden. Und so wettete Schulleiter Simon Speer gegen seine kommenden Fünftklässler: Es fänden sich keine 36 Grundschüler, die ein Bild mit der Silberkamp-Kralle machen und dieses bis Ende März an die Mailadresse wette@silberkamp.de zusenden würden. Die ersten Bilder der Viertklässler sind bereits angekommen und das Organisationsteam hofft auf viele weitere Einsendungen!

Sollte der Silberkamp-Schulleiter seine Wette verlieren, bewältigt er die Strecke zwischen seinem Wohnort Hildesheim und dem Gymnasium am Silberkamp mit dem Rad – 36 Kilometer hin und 36 Kilometer zurück. Begleitet wird er dabei vom Silberkamp-Videoteam, damit der Wetteinsatz für alle einsehbar auf der Homepage dokumentiert wird.

Wenn Sie keine Neuigkeiten verpassen wollen, dann melden Sie sich für den Newsletter an. newsletter@silberkamp.de