Gymnasium am Silberkamp
Hoher Besuch – Hubertus Heil am Silberkamp

Am letzten Freitag, den 11. März war ein besonders aufregender Tag für die Schüler*innen der Schülerfirma CultActive: Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, stattete dem Silberkamp einen Besuch ab, um sich ein Bild von dem selbst gegründeten Unternehmen zu machen. Die Schüler bereiteten dafür eine sehr umfangreiche Präsentation ihrer Ideen, Vorhaben und Umsetzungen vor und legten dabei ihre volle Leidenschaft und Tatkraft an den Tag. So erklärten sie ihr Leitbild, das kulturelle Angebot von Peine zu stärken,  demonstrierten die eigene Website und erläuterten die Organisation des Projektes. Dabei kam jeder zu Wort, teilweise auch von zuhause aus,  und stellte seine Aufgaben im Unternehmen vor. Schlussendlich stellten die Mitarbeiter der Firma Hubertus Heil Fragen zu ihrem Projekt, auf welche sie durchweg positives Feedback bekamen.

Zum JUNIOR-Unternehmen CultActive kann man sich über https://cultactive.de informieren.

Anschließend kamen auch ein paar Schüler des Leistungskurses Politik zu Wort, indem sie Hubertus Heil alles über ihre aktuellen und zukünftigen Themen des Unterrichts erzählten, ihm politische Fragen stellten und seinen Antworten interessiert zuhörten. Ferner trug sich Herr Heil in das goldene Buch des Silberkamps ein, mit dem Spruch „Einmal Silberkämper, immer Silberkämper!“ und machte damit den Anfang einer neuen Tradition am Silberkamp. Zum Abschluss stellten sich alle Schüler*innen, alle Lehrer*innen und Hubertus Heil vor der Kralle für ein Gruppenfoto auf. Ich denke, es war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung und eine schöne Begegnung!

Von Finja Z.
Redaktion Schülerzeitung „Silberkämper“