Gymnasium am Silberkamp
Spendengeld erreicht ukrainische Partnerschule

Erfreuliche Nachrichten erhielten wir in den Osterferien von unserer ukrainischen Partnerschule Harmony in Rivne. Das Spendengeld, welches Schüler*innen unserer Schule
Mitte März in den Pausen gesammelt hatten, erhielt unsere Partnerschule, die sogleich dringende Anschaffungen leisten konnte.

Einen langen und emotionalen Brief der Danksagung und zahlreiche Bilder sendete uns die ukrainische Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Rivne Gymnasiums. In dem Brief heißt es, dass das Gymnasium am Silberkamp eine der ersten  unterstützenden Schulen gewesen sei. In schwierigen Zeiten habe das Silberkamp gezeigt, dass Worten Taten folgen. Ausdrücklich gedankt wird in dem Brief dem besonderen Akt der Menschlichkeit. Die ukrainischen Schüler*innen wünschen sich, persönlich die Hände zum Dank reichen zu können und sind beeindruckt von der erhaltenen Hilfe. Wir hoffen auf einen Tag des glücklichen Wiedersehens.

Menschen aus dem Raum Kiew und aus den weiteren Teilen der östlichen Ukraine fliehen über den Nordwesten des Landes, wo unsere Partnerschule in Rivne liegt. Für diese Flüchtlinge, unter denen viele Kinder sind, hat die Schule Essensrationen, Kleidung und weitere Artikel zusammengestellt. Menschen in Not konnten zudem aus dem Umfeld der Schulgemeinschaft versorgt werden. Auch wenn es immer wieder Raketenbeschuss in Rivne gegeben hat, können bestimmte Produkte gekauft werden. Der Unterricht findet zudem statt; dies allerdings online wie in Corona-Zeiten. Deshalb hat sich die ukrainische Partnerschule entschieden, neben Lebensmitteln und alltäglichen Schulmaterialien Laptops und Router für den Distanzunterricht und für das Kontakthalten anzuschaffen. Das Spendengeld unserer Silberkämper konnte folglich sinnvoll für Essen, Kleidung, Schulmaterial und Technik eingesetzt werden und hilft den Kindern und Jugendlichen in diesen schwierigen Zeiten des Krieges.

„Es gibt keine Grenzen für Barmherzigkeit, Hilfe und Mitgefühl. […] Möge Eure Freundlichkeit und Großzügigkeit hundertfach zu Euch zurückkehren“, wünscht abschließend die ukrainische Schulgemeinschaft des Rivne Gymnasiums in großer Dankbarkeit dem Gymnasium am Silberkamp und seinen Spender*innen.

Text: Stephan Altmüller
Bilder: Rivne Gymnasium Harmony, Ukraine.