Gymnasium am Silberkamp
Fünf Preise für Schülerfilme bei der Braunschweiger Filmklappe
Das Gymnasium am Silberkamp ist schon seit einigen Jahren Teil des „Netzwerkes filmaktive Schule“. Am vergangenen Freitag hat, leider wieder nur digital, die Preisverleihung der Braunschweiger Filmklappe stattgefunden. Auf ihrem Youtube-Kanal präsentierte die Jury die Sieger der einzelnen Kategorieren für das Schuljahr 2021/22. Insgesamt waren fünf Filme aus dem Hause Silberkamp in den Wettbewerb gestartet und alle Filme konnten überzeugen.
 
In der Kategorie „Klasse 7 bis 10“ hat der Film „Der Bruch“ der Film-AG den ersten Platz erreicht und darf damit an der Verleihung der Niedersachsen Filmklappe teilnehmen. Der Film einer Gruppe von Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs stellt eine verworrene Kriminalgeschichte dar, die für einige Protagonisten im Keller der Schule endet…
 
Der Film „Zusammen getrennt“ ist ebenfalls ein Produkt der Film-AG und wurde von einer Gruppe Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang entworfen. Die Körpertausch-Geschichte zweier ungewollter Schwestern belegte am Ende den 2. Platz der Kategorie „Klasse 7 bis 10“.
 
Ein Filmprojekt einiger Schüler aus Jahrgang 10, die bereits in jüngeren Jahrgängen erfolgreich an Filmklappen-Wettbewerben teilgenommen hatten, hat in der Kategorie „Klasse 7 bis 10“ den großen Sonderpreis gewonnen. Der Film „Das Ritual“ nimmt somit ebenfalls an der Verleihung der Niedersachsen-Filmklappe teil und kann dort mit seiner Geschichte um ein mysteriöses Ritual auf einen weiteren Preis hoffen.
 
In der Kategorie „Jahrgang 11-13“ sind zwei Filme aus den Reihen des Seminarfach „Film“ von Herrn Schanz in Rennen gegangen. Hier konnte eine Geschichte „Jeder bekommt was er verdient“ um einen schwierigen Dating-Versuch mit Verwirrungen, gerade durch seinen Schnitt und die Kameraführung, überzeugen und den 2. Platz erzielen.
 
Den Sonderpreis für „Aktualität“ in der Kategorie „Jahrgang 11-13“ bekam das Filmprojekt „Divoc25 – Eine Pandemie„. Die Gruppe aus dem Seminarfach skizziert eine Welt nach einer lang anhaltenden Pandemie. Besonders der saubere Schnitt und die gut eingesetzten Film- und Soundeffekte des Films konnten überzeugen.
 
Eine besondere Auszeichnung wurde dem ehemaligen Schüler Amin Weber verliehen. Er erhält die Auszeichnung „Die goldene SeptiNus“ für sein langjähriges erfolgreiches Schaffen im Bereich Film. Als Schauspieler, Regisseur und Cutter hat Amin in den vergangen Jahren viele Projekte der Film-AG und des Seminarfachs unterstützt und erschaffen. Besonders sein Auftritt als Radiomoderator in „Divoc25 – Eine Pandemie“ hat die Jury überzeugt, Amins Einzelleistung besonders hervorzuheben.
 
Hier eine Auswahl der Filme, an denen Amin maßgeblich an der Produktion beteiligt war:
Hunted
 
Viel Spaß und Film ab!
Christian Schanz
Oberstufenkoordinator
und Filmlehrer