Gymnasium am Silberkamp
Spendenlauf nach Kithalangamuwa, Sri Lanka

Seit Montag, dem 02.05.2022, laufen unsere Schüler*innen und viele Lehrer*innen im Sportunterricht für einen guten Zweck. Das Ziel ist, als Schulgemeinschaft so viele Kilometer zusammenzutragen, dass die Strecke vom Silberkamp in Peine bis zu unserer Partnerschule in Kithalangamuwa, Sri Lanka, bewältigt wird. Und natürlich ist das Ziel nicht die Luftlinie, sondern die reale Strecke, die ein Fußgänger zurücklegen würde, also 9.695 km.

Das Geld, das pro gelaufener Runde gespendet wird, kommt zum Einen einem Projekt zur klimaneutralen Schule zu Gute, zum Anderen unserer Partnerschule und den Schulkindern in Kithalangamuwa, die gerade besonders leiden. Zunächst hatte schon die Corona-Krise mit vielen Infizierten und langen Lockdowns schlimme Auswirkungen in Sri Lanka. Da für viele Familien, die sowieso schon am Existenzminimum lebten, die Erwerbsmöglichkeiten vor allem im Tourismus wegbrachen, wurden sie noch weiter in die Armut getrieben. Seit Beginn des Ukraine-Krieges hat sich die angespannte Lage noch verschärft und so eine Versorgungskrise ausgelöst: Benzin und Gas zum Kochen sind immens teuer, Lebensmittel und Medikamente werden knapp, stundenlange Stromausfälle lähmen das komplette Land. Die gesamtwirtschaftliche Lage ist eine Katastrophe: Das Land steht mit 25 Milliarden US-Dollar Auslandsschulden vor dem Staatsbankrott.

In dieser Situation wollen wir als Silberkämper*innen helfen und den Menschen in Kithalangamuwa, vor allem den Schulkindern, beistehen. Und unsere Hilfe kommt an!!

Natürlich läuft das Schulmilchprojekt weiter, bei dem jedes Schulkind eine sättigende Mahlzeit am Tag erhält. Ganz aktuell haben wir außerdem von Ward 25 erfahren, dass es möglich war, der Kithalangamuwa-Schule im Namen des Gymnasium am Silberkamps verschiedene dringend benötigte schulische Artikel zu übergeben:

  •  4 großeTische
  •  1 Schrank für (bereits früher übergebene) Sportartikel
  •  1 Regal
  •  Sets für alle SchülerInnen der Schule mit Schulheften und Schreibmaterialien (auch Papier ist mittlerweile kaum noch zu erhalten).

Dinge, die für uns selbstverständlich sind…

Wir danken herzlichst allen Läufer*innen und Sponsor*innen, die durch ihr Engagement den Menschen in Sri Lanka Hoffnung und Unterstützung schenken!

Andrea Schmelzle und Mirjam Kemper
(Koordinatorinnen des Sri Lanka-Projektes)