Gymnasium am Silberkamp
Ewiges Leben: Silberkämper drehen Kurzfilm

Ewiges Leben – wer wünscht es sich nicht, ein Leben zu führen, das niemals endet? Zahlreiche Mythen und Legenden ranken um Wege und Möglichkeiten des ewigen Lebens: Von Elixieren, die verabreicht werden können, bis zum Stein der Weisen in der Harry Potter-Reihe. Das ewige Leben beschäftigt die Menschheit, darunter auch ein Filmteam des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Silberkamp.

Der Heilige Gral – ein weiteres sagenumwobenes Gefäß, das unsterblich macht, ist aufgetaucht und das ausgerechnet in Peine! Der aufregende Diebstahl des Begehrlichkeiten weckenden Objekts wurde dabei auf spannende, jedoch auch unterhaltsame und Art und Weise verfilmt. Alles dreht sich dabei um die Frage, ob der Dieb mitsamt der Beute entkommen wird oder nicht – und ob das “ewige Leben” schlussendlich wirklich Freude bereitet.  

Von der Planung zum Schnitt

Am 25. April feierte der Film Premiere in der Klasse 11a. Umgesetzt wurde das Filmprojekt von “Creative Studio”, vier 17-jährigen Filmemachern aus dem 11. Jahrgang, die leidenschaftlich professionelle Filme drehen. „Ewiges Leben” wurde, auch wenn er in der Schule Premiere feiern durfte, aus eigener Motivation gedreht. Der Prozess der Ideenfindung, der Erstellung des Drehbuches, der Feinplanung, der Drehortsuche inklusive Vorabbesuche, des Drehs, des Nachdrehs, der SGI-Erstellung sowie des Schnitts hat insgesamt von Dezember bis Ende April gedauert. Aber diese Arbeit war keinesfalls umsonst: Dem Team ging es vor allem darum, weitere Erfahrungen im Bereich der Kurzfilme zu sammeln. So lag ein Schwerpunkt bei diesen Dreharbeiten beim Filmen von Kampfszenen. Aber natürlich war bei Filmteam und Schauspielern stets auch eine großem Menge Spaß mit am Set. Insgesamt ist es viel Arbeit, Schweiß und Euphorie, die in der knappen halben Stunde Film steckt.   

 Sie haben Lust auf einen hoch qualitativen Kurzfilm, gedreht von einem professionellen Schülerteam? Den Film „Ewiges Leben“ gibt es kostenlos bei YouTube zu sehen.

Und für alle Schülerinnen und Schüler, die darüber hinaus noch Lust haben, vertiefte Einblicke zu erhalten, den sei an dieser Stelle die Film-AG von Herrn Schanz empfohlen. Un im nächsten Schuljahr übernehmen die Schüler aus dem Creative-Studio-Team die neue Fotografie-AG.