Gymnasium am Silberkamp
107 AbiturientInnen verlassen das Gymnasium am Silberkamp

In einer Feierstunde in der Silberkamp-Sporthalle überreichte der Schulleiter Simon Speer 107 AbiturientInnen des Jahrgangs 2022 den höchsten deutschen Schulabschluss, das Abitur. Das Ergebnis lässt sich sehen. Ein hervorragender Notendurchschnitt von 2,2. Das beste Ergebnis seit mehr als 10 Jahren!! 39 der 107 AbiturientInnen können mit Stolz eine 1 vor dem Komma vermelden.

Die Leistungen des insgesamt sehr leistungsstarken Jahrgangs krönen 5 Abiturient/innen mit der Traumnote 1,0.

Der stellvertretende Schulleiter Mathias Raabe blickte zurück auf eine von Corona geprägte und für die SchülerInnen nicht einfache Oberstufe: Homeschooling, Videokonferenzen, Quarantäne, Absage von Studienfahrten und Abipartys. Trotz alledem hätten sich die AbiturientInnen vorbildlich an alle Hygienemaßnahmen gehalten.

Schulleiter Simon Speer nahm in seiner Rede das Motto „Abikini“ auf und deutete es in einer ganz besonderen Weise: Er stellte die Verbindung von Badekleidung zu Reisen her. Reisen bildet, auf Reisen lernt man. Das zeigte schon Odysseus und auch heute noch Laura Dekker, die mit 16 Jahren allein die Welt auf dem Meer umsegelte.

In der Rede der AbiturientInnen bedankte sich Philipp Heilshorn bei  Lehrern und Eltern und blickte zurück auf die Schulzeit. Corona habe nicht nur Nachteile für die AbiturientInnen mit sich gebracht. Die Reduzierung der Klausuren und die individuell unterschiedliche Gestaltung des Homeschoolings hätten durchaus etwas für sich gehabt.

Die Feierstunde, der ein stimmungsvoller interreligiöser Gottesdienst voraus gegangen war, endete mit der Fackelübergabe und dem Ausmarsch der Abiturientinnen.

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter