Gymnasium am Silberkamp
Leseratten in der Schulbücherei

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 vergab die Bücherei-AG den Lesepreis. Prämiert wurden die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2021/2022 die meisten Bücher in unserer Schulbibliothek ausgeliehen und gelesen haben. Drei Schüler*innen wurden mit der Bezeichnung „Leseratte des Silberkamp Gymnasiums“ geehrt.

Die aller größte Leseratte ist Leon Taxis aus der Klasse 5c. 49 Bücher hat er in der Schulbücherei ausgeliehen und gelesen. „Ich lese sehr gerne Manga-Bücher“ sagt Leon „diese lassen sich schnell lesen“. Der zweite Platz geht an Bennet Steyer aus der Klasse 8c mit 30 Büchern gefolgt von Finja Zemke aus der Klasse 8a mit 24 gelesenen Büchern. Sie lesen genauso gern Fantasy-Romane wie Krimi oder Abenteuerbücher.

Unsere Leseratten beweisen, dass das Lesen immer noch in ist. „Das Lesen versetzt uns in andere Welten und regt unsere Fantasie an“. Wir freuen uns, dass das vielfältige Angebot der Schulbücherei von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird. Viele kommen regelmäßig, um sich Bücher auszuleihen, nicht nur Lektüren oder Romane zum Lesen in der Freizeit, auch Fachliteratur ist gefragt.

Der Schulleiter Herr Speer hat den Gewinnern des Leseratten-Wettbewerbes die Urkunden überreicht und ein Buch als Preis obendrein. Den Gewinnern gratulieren wir herzlich und wünschen erholsame Ferien, und freuen uns schon auf viele leidenschaftliche Leserinnen und Leser im neuen Schuljahr.

Text und Foto: Maria Donaj-Lüddecke
Schulbibliothek