Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper laufen für den guten Zweck und erreichen Unfassbares

Am Gymnasium am Silberkamp fand in der Zeit vom 02.-13.05.22 ein Sponsorenlauf statt, welcher alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen sollte.
Die Grundidee des Sponsorenlaufes war es, Projekte für die Partnerschulen in Sri Lanka – siehe Foto unten – sowie für die klimaneutrale Schule unterstützen zu können. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die Aufgabe, sich selber Sponsoren zu suchen, die für jede Runde auf unserem Sportplatz (400m) einem gewissen Geldbetrag spenden würden.
So konnte nun nach langer Planung und bei besonderer Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage der Sponsorenlauf klassenintern im Sportunterricht am Sportplatz des Silberkamps
stattfinden. Leider fehlte dadurch der allgemeine Eventcharakter, sodass bereits im Vorfeld der Planung lange überlegt wurde, ob der Sponsorenlauf schlussendlich ein Erfolg werden würde, da die allgemeinen Rahmenbedingungen „60 Minuten im Kreis laufen“ nicht unbedingt attraktiv und auffordernd wirken mögen. Doch weit gefehlt:
Was in diesen zwei Wochen von der Schülerschaft selbstlos geleistet und anschließend durch die zahlreichen Sponsoren gewürdigt wurde, ist für uns als Schule einfach nicht in Worte zu fassen. Nach über 5660km gelaufenen Kilometern, ewigen Auszählungen und Rechnungen haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp insgesamt fast  unfassbare 30.000 € an Spendengeldern eingesammelt. Einen Betrag, mit dem wir als Schule niemals gerechnet hätten. Wir sind unfassbar dankbar, aber viel wichtiger, unglaublich stolz auf solch eine wunderbare Schulgemeinschaft, die diese Projekte unterstützt und möglich macht. Ein ganz großes Danke geht an Sie alle raus, die Sie die Läuferinnen und Läufer finanziell unterstützt haben. Und ohne unsere Läuferinnen und Läufer wäre das alles nicht möglich gewesen. Also liebe Schülerschaft: Respekt, Lob und Anerkennung für eure Leistung. Ihr habt wirklich was Großartiges geschafft, mit dem wir nie gerechnet hätten. Danke für euren Einsatz bei der Sponsorensuche und auch beim Laufen. Die vorliegende Summe werden wir zu einem großen Anteil an unsere Schulen in Sri Lanka übergeben. Nach langer Überlegung wird der Rest nochmals aufgeteilt und zum Teil ebenfalls an unsere vom Krieg gebeutelten Partnerschulen in der Ukraine gespendet, während der Restbetrag zur Förderung schulinterner klimaneutraler Projekte genutzt wird. Schlussendlich bleibt uns als Schule nur nochmal zu sagen: Danke für diese Schulgemeinschaft.

T. Schütz