Gymnasium am Silberkamp
Auf den Spuren der alten Römer – Das Silberkamp erobert Köln

Drei Tage lang hat sich der Lateinkurs des 10. Jahrgangs auf Spurensuche nach römischem Leben in Köln, dem so genannten „Rom des Nordens“, begeben.

Nach Ankunft und Belegung der Jugendherberge stand eine erste, eigenständige  Erkundung Kölns in Form einer Stadtrallye auf dem Programm. Am Folgetag lag der Fokus auf dem Leben im antiken Köln, damals Colonia Claudia Ara Agrippinensium genannt. Nach dem obligatorischen Besuch des Römisch-Germanischen Museums mit dem Schwerpunkt auf der Alltags- und Festkultur im antiken Köln wurde die Gruppe nachmittags von einem echten „kölschen Original“ in einer Stadtführung zu den unterirdischen, verborgenen Überresten der alten Stadt geführt. Der vorletzte Tag der Reise begann ganz entspannt mit einer Panoramaschifffahrt auf dem Rhein. Doch dann wurde es anstrengend: Die Turmbesteigung des mächtigen Kölner Doms forderte alle Teilnehmenden heraus. Nach 533 Stufen waren zwar einige etwas außer Atem, wurden aber dafür mit einem faszinierenden Blick auf Köln und sein Umland entlohnt. Den letzten Programmpunkt bildete der Besuch des Deutschen Sport- und Olympiamuseums, in welchem die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des Sportes von der Antike bis in die Gegenwart gewinnen und sich dabei auch selbst aktiv sportlich betätigen konnten.

Natürlich hatten die Schüler zwischendurch auch Gelegenheit, die moderne Innenstadt Kölns zu erkunden, dabei zu shoppen oder am Rhein einfach nur das sonnige Wetter zu genießen. Nach drei schönen Tagen auf den Spuren der Römer ging es dann wieder heimwärts. Dabei ließ sich die Gruppe die gute Laune auch nicht durch die „technischen Probleme“ der Bahn und die daraus resultierenden Verspätungen vermiesen und gelangte schließlich leicht erschöpft, aber dennoch gut gelaunt wieder in Peine an.

Alle Teilnehmer*innen vor dem beeindruckenden Kölner Dom.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem beeindruckenden Kölner Dom.

A. Schlüsche