Vor 17 Jahren ist er an das Gymnasium am Silberkamp gekommen, nun ist Christian Schanz zum neuen stellvertretenden Schulleiter ernannt worden.
Große Fußstapfen hat Mathias Raabe hinterlassen, als der ehemalige stellvertretende Schulleiter nach 37 Jahren zum Ende des vergangenen Schuljahres die Schule in den Ruhestand verlassen hat. Er konnte diesen Schritt ohne Bedenken tun, da er wusste, dass sein Erbe von einem altbekannten Silberkämper ausgefüllt wird: Der neue stellvertretende Schulleiter Christian Schanz ist seit 2005 Lehrer für Mathematik und Biologie und über 10 Jahre lang war er als Oberstufenkoordinator Teil der erweiterten Schulleitung des Peiner Gymnasiums.
Als Wunschkonstellation bezeichnet Schulleiter Simon Speer die Übernahme des Postens durch Christian Schanz: „Wir arbeiten seit Jahren in der Schulleitung zusammen, ein über drei Jahre geteiltes Büro und gemeinsam organisierte Studienfahrten haben ein absolut vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis entstehen lassen. In diesem Miteinander können wir unsere Schule erfolgreich weiterentwickeln.“
Drei Wochen ist das neue Schuljahr nun alt und Christian Schanz ist in der neuen Rolle längst angekommen: „Die größte Veränderung zu meiner Arbeit als Koordinator ist es, dass der Tag weniger planbar ist. Es kommen mehr spontane Fragen oder Aufgaben, was es natürlich auch sehr spannend und abwechslungsreich macht. Den intensiven Austausch mit den Lehrkräften und Mitarbeitern genieße ich sehr. Dadurch kann man Probleme am einfachsten lösen und findet meist Wege, die für alle am besten sind.“
Auch privat verfolgt der Burgdorfer Schanz ehrgeizige Ziele: Der erfolgreiche Triathlet hat sich für das kommende Jahr eine besondere Herausforderung herausgesucht – im Juli wird er am Ironman in Frankfurt teilnehmen. Nach 3,8 Km Schwimmen, 180 Km auf dem Fahrrad und 42 Km auf der Laufstrecke werden die dann anstehenden Sommerferien sicherlich zur Erholung benötigt werden.
Eine berufliche Leidenschaft wird Herr Schanz trotz aller neuer Aufgaben auch in Zukunft weiterführen: Seit 2009 leitet er die erfolgreiche Film-AG und 2019 hat er die Weiterbildung zum Filmlehrer abgeschlossen. Unter seiner Regie haben Silberkämper Schüler*innen in den vergangenen Jahren viele Filmprojekte gedreht und damit eine Vielzahl von Preisen für das Silberkamp gewonnen. Diese Tradition des Silberkamps will Christian Schanz in Zukunft noch weiter in den Schulalltag des Gymnasiums integrieren. „Der Bereich der Medienbildung ist in seiner Vielfalt in unserer digitalisierten Welt von so entscheidender Bedeutung für die heranwachsenden Generationen von Schüler*innen, dass wir hier einen Schwerpunkt der schulischen Arbeit in den kommenden Jahren setzen wollen,“ freut sich Schanz auf künftige Entwicklungen der Schule.
S. Speer