Gymnasium am Silberkamp
Auf ins Abenteuer! Silberkämper*innen in Kolumbien

Schule mal woanders erleben? Neue Freunde mitten in der Karibik finden und das Spanisch verbessern? Erstmalig startet der 3-monatige Kolumbien-Austausch mit der Deutschen Schule in der kolumbianischen Stadt Barranquilla für vier Schüler*innen der 11. Klasse.

Logo Schule KolumbienAm 23.09. hieß es „adiós y hasta la vista“ für die 4 Schüler*innen Josie Berger, Lena Gutowski, Ella Braune und Tom Hendricks des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Am Silberkamp, heute, am 26.09., „bienvenidos“ zum ersten Schultag an der kolumbianischen Schule.

Entstanden ist der Austausch in Kooperation mit der Deutschen Schule Barranquilla. Frau Klußmeyer und Frau Abram sind für die Organisation hier vor Ort zuständig.

 

Die Vier haben sich im Frühsommer erfolgreich auf die Teilnahme am neuen Kolumbien-Austausch beworben und nun die Chance, drei Monate der 11. Klasse in der kolumbianischen Stadt Barranquilla zu verbringen. Sie alle haben sich vor den Sommerferien einen kolumbianischen Austauschpartner aussuchen dürfen und wohnen nun für die nächsten drei Monate in seiner bzw. ihrer Familie. Im April erfolgt dann der Gegenbesuch der Kolumbianer hier bei uns in Peine. Für den Zeitraum Ende September bis Ende Dezember sind die Vier von der Schule in Deutschland befreit und gehen stattdessen in Barranquilla zur Schule. Dort belegen sie einige Pflichtfächer wie Mathe, Spanisch, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft, teilweise auf Spanisch, teilweise auf Deutsch.

Ihnen allen, Deutschen wie Kolumbianern, steht ein großes Abenteuer bevor. Sicherlich werden sie mit unzähligen neuen Erfahrungen, Erlebnissen, Freundschaften und weiterentwickelten Spanischkentnissen nach Hause kommen.

 

Logo FördervereinEin besonderer Dank gilt dem Peiner Förderverein für Jugend und Kultur. Er engagiert sich seit Jahren für Jugendliche in der Region. Für die beiden Vorsitzenden Herrn Munzel und Herrn Brendecke sowie den Schatzmeister Herrn Menzel stand schnell fest: Sie wollen das neue Projekt unterstützen und ermöglichten mit einer großzügigen Spende, dass alle vier Bewerber*innen nach Kolumbien fliegen konnten. Im Namen der Schüler*innen, der Eltern und der Schule bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihre großzügige Unterstützung.

 

Josie, Lena, Ella und Tom wünschen wir viel Glück für ihr Abenteuer am anderen Ende der Welt und beneiden euch schon jetzt um die karibischen Temperaturen, die wir hier in den nächsten Monaten wohl kaum erwarten dürfen!

Die Bewerbungsfrist für den aktuellen 10. Jahrgang läuft noch bis zum 30.09. Bei Teilnahme am nächsten Durchgang werden die Schüler*innen der aktuellen 10. Klasse im April / Mai 2023 für 3 Monate Kolumbianer*innen bei sich zuhause begrüßen und aufnehmen. Der Gegenbesuch in Barranquilla erfolgt dann im 1. Halbjahr der 11. Klasse (September-Dezember 2023).

Die Webseite der Deutschen Schule Barranquilla können Sie hier einsehen.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

C. Klußmeyer und M. Abram