Gymnasium am Silberkamp
5. Klasse – Die ersten Wochen am Silberkamp

Der erste Monat am Silberkamp ist für die neuen Fünftklässler*innen vorbei. Und wie geht es ihnen nach den ersten Wochen der Eingewöhnung an unserer Schule?

Hier ein paar Eindrücke aus der Klasse 5b:

„Es war schön-anstrengend-aufregend! Insgesamt habe ich mich aber schon gut eingelebt und fühle mich sehr wohl.“

„Die ersten Wochen haben mir sehr gut gefallen, sie waren aber ab und zu auch etwas chaotisch, weil ich mich einfach noch nicht so gut auskannte. Insgesamt gefällt es mir gut und ich kann mich nicht beschweren.“

„Da wir uns noch nicht so gut kannten, haben wir uns gedacht, dass wir bunte Steckbriefe basteln und sie aufhängen. Wir haben auch Kennenlernspiele mit den Paten gespielt und ein gemeinsames Picknick gemacht. “

„Wir haben den Klassenraum dekoriert und auch einen großen Stundenplan gebastelt. Noch ist die Deko aber nicht ganz fertig. Im Kunstunterricht arbeiten wir an einem Geburtstagskalender.“

„Jede Woche haben wir Dienste, z.B. den Tafeldienst. So leistet jeder seinen Beitrag zur Klassengemeinschaft.“

„Wir haben schon viel mit dem ActiveBoard gearbeitet, z.B. haben wir in Englisch ein Vokabel-Memory gespielt. Manchmal kann man auch nach vorne kommen und selbst etwas am Board machen. Das ist cool.“

„Es gibt viele schöne Orte an unserer Schule, besonders mag ich die Oase der Ruhe und die Spielgeräte auf dem Schulhof!“

„In unser Klasse halten wir zusammen.“

„Wir freuen uns schon sehr auf die Kennenlernfahrt nach Hildesheim im November.“

Collage der Klasse 5b

Eindrücke aus der Klasse 5b

S. Hopf