Gymnasium am Silberkamp
Lernen im Grünen am Gymnasium am Silberkamp

Bohren, Hämmern und Spatenhiebe – ungewohnte Geräusche waren auf dem Pausenhof des Gymnasiums am Silberkamp zu hören. Entstanden ist das neue „grüne Klassenzimmer“, ein Klassenzimmer an der frischen Luft. 

Zehn Lehrer*innen und Mitarbeiter waren zwei Tage am Wochenende im Einsatz und errichteten Sichtschutzzäune, gründeten Fundamente, stellten eine Tafel auf und bauten Sitzgruppen zusammen, um ein Lernen in einer völlig neuen Atmosphäre am Silberkamp zu ermöglichen. Inmitten von Büschen und unter Bäumen können Schülergruppen lernen oder ihre Pausen in ihren Freundesgruppen verbringen.

„Ein Zusammenarbeiten in Gruppen ermöglicht in dieser neuen Lernumgebung ein natürliches und nachhaltiges Lernen, das so viele Aspekte eines modernen Unterrichts zusammenbringt“, freut sich Schulleiter Simon Speer über das Projekt, das durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis Peine realisiert werden konnte.

Eine Besonderheit stellt nicht zuletzt die Kreidetafel dar – das grüne Klassenzimmer ist der einzige Unterrichtsraum am Silberkamp, der nicht mit einer digitalen Tafel ausgestattet ist. Der Kontrast der andersartigen Lernumgebung wurde von der schulinternen Planungsgruppe „Grünes Klassenzimmer“ pädagogisch als sehr wertvoll empfunden. Mit der Einweihung des grünen Klassenzimmers ist die Arbeitsgruppe allerdings nicht an ihrem Ende – die Planungen für das grüne Klassenzimmer Teil II laufen bereits auf Hochtouren.

Bild grünes Klassenzimmer

Das grüne Klassenzimmer lädt besonders bei schönem Wetter zum Lernen an der frischen Luft ein.

S. Speer