Gymnasium am Silberkamp
Das FranceMobil am Silberkamp – Spiel und Spaß auf Französisch

Am 5. Oktober war das FranceMobil für die ersten drei unserer 5. Klassen da!

Unsere Schüler*innen hatten im Forum eine Schulstunde lang Gelegenheit, sich von Margot Rabine-Audoin, der französischen Lektorin, mit vielen Spielen, Musik, Bildern und guter Laune davon überzeugen zu lassen, dass die französische Sprache leicht zu verstehen ist und es viel Spaß macht, sie zu lernen!

Da die Länder Frankreich und Deutschland seit vielen Jahren eine lange und enge Freundschaft verbindet, wird das FranceMobil von beiden Regierungen gefördert. Es soll in den Schüler*innen Verständnis für das jeweils andere Land wecken und Lust auf das Lernen der anderen Sprache machen. Und da Französisch im Jahr 2050 vermutlich von 750 Millionen Menschen gesprochen werden wird, macht es natürlich auch Sinn, diese Sprache zu lernen.

Alle Französisch-Lehrerinnen haben sich deshalb sehr über diesen Besuch gefreut und hoffen, diese besondere Schulstunde hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns!

Für die anderen drei 5. Klassen kommt Margot noch einmal, und zwar morgen, am 11. Oktober.

Amusez-vous bien!! (=Viel Spaß!)

Gruppenfoto France Mobil

Die 5. Klässler*innen hatten Gelegenheit, mit viel Spiel und Spaß die französische Sprache zu erleben.

M. Kemper