Gymnasium am Silberkamp
Workshop-Konzert „Jazz 2 School Vol. IV“ am Silberkamp
 
„Wie viele Takte hat ein Blues?
Was hat es nochmal mit Wörtern wie Sound, Groove, Walking Bass, Solo, Intonation, Tonleitern und Akkorden auf sich?
Und niemand verlässt den Klassenraum ohne auf 2 + 4 zu schnipsen.“

 
Mit diesen Aufgaben beschäftigten sich am 02.11.22 die Klassen 7e, 6d,  9d in jeweils 90 Minuten mit ihren Gästen Peter Schwebs (Kontrabass) aus Hannover/New York und Alexander Hartmann (Saxophon) aus Braunschweig. Die beiden Musiker können auf eine gemeinsame musikalische Vergangenheit von  mittlerweile 20 Jahren zurückblicken und bieten nun ihr Wissen in dieser Workshop-Reihe SchülerInnen an.
 
Mit anschaulichen Vergleichen, einer Prise Humor und vor allem exzellentem Instrumentalspiel verdeutlichten Schwebs und Hartmann den Schülerinnen und Schülern, wozu man Tonleitern, Intervalle und Dreiklänge alles gebrauchen kann. Mal wurden Begriffe wie der Walking Bass (Schwebs: „Spazierengehen-Bass“) direkt mit allen Schülerinnen und Schülern in die Tat umgesetzt, mal rauchten die Köpfe der älteren SchülerInnen bei Begriffen wie Quintenzirkel, Tonika, Dominante usw.
 
Darüber hinaus beantworteten die beiden Musiker auch gerne alle weiteren Fragen zu den Instrumenten, zur Jazzmusik oder zum Beruf als Profimusiker. Dass man als Profimusiker bis zu 8 Stunden täglich sein Instrument übt, rief ebenfalls großen Staunen und auch Anerkennung hervor. Die MusiklehrerInnen Fiona Wöbking, Philipp Spintge und Georg Weisbrodt freuen sich bereits jetzt schon auf die Nachbereitung des Workshops in den kommenden Musikstunden. Gefördert wurde dieser Workshop durch die Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken.
 
Musik-Tipp auf YouTube: YouTube-Kanal der Schule und unsere Silberkamp-Musik-Playlist zur Einstimmung auf das Winterkonzert am 08.12.2022 in unserer Aula (Vorverkauf ab Mittwoch 23.11.).
 
 
 
G. Weisbrodt