Gymnasium am Silberkamp
Studierende stellen Studiengang Schulmusik vor

Das Hobby zum Beruf machen? Ja, klar! Die Gesangsprofessorin Ute Becker und ihre Student*innen brachten den Schüler*innen des Silberkamps das Musikstudium ein wenig näher. 

 

Musikinfo

„Ich habe eigentlich ursprünglich Musik auf Lehramt studiert.“ begann Gesangsprofessorin Ute Becker die Vorstellungsrunde. Ausgehend vom Lehramtsstudium habe sie der Weg aber vor allem durch die Vernetzung mit anderen Musiker*innen während des Musikstudiums auf andere Wege geführt. Zu ihren Stationen gehörten u.a. Musical, Chanson, Radiomeratorin, Gesangsdozentin für Musicalsänger*innen und schließlich die Professur für Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Darüber entstand der Kontakt zu Herrn Weisbrodt, der einer ihrer ersten Gesangsstudenten während seines Musikstudiums war.

 

 

Studenten beim MusizierenAuch Ute Beckers Studenten Jasper und Samuel studieren Musik auf Lehramt und wollen Musiklehrer werden. Gemeinsam mit Nina (Studentin für Elementare Musikpädagogik) und Ute Becker gaben sie dem handverlesenen Schüler*innenkreis ein Gesprächskonzert an unserer Schule. Arrangiert haben sie alles selbst. So begleiteten sich Nina (Gesang & Gitarre), Ute Becker (Gesang & Klavier), Jasper (Gesang & Gitarre) und Samuel (Gesang, Klavier & E-Bass) bei allen Stücken gegenseitig.

Neben Coversongs („Fragile“ von Sting, „If I ain’t got you“ von Alicia Keys) performten sie aber auch eigene Kompositionen: Jasper mit „Horizons“ und Nina mit „Overwhelmed“.

 

Dann schilderten die drei Studierenden kleine Eindrücke aus ihrem Studienleben. Neben dem breiten Angebot an Instrumentalunterrichten (Hauptfach, 1. Nebenfach, 2. Nebenfach + weitere Klavierunterrichte) studiert man ab dem zweiten Studienjahr noch ein weiteres Fach. Dies kann ein weiteres Schulfach (z.B. Deutsch, Mathematik, Biologie usw.) sein, aber auch Studienfächer wie z.B. Medienmanagement. Das Studium heißt daher seit vielen Jahren nicht mehr „Musik auf Lehramt“, sondern „Fächerübergreifener Bachelorstudiengang“ (kurz: FüBa). Erst im anschließenden Masterstudiengang spezialisiert man sich auf die Schule.

Auf Nachfrage äußerte ein großer Teil der Schüler*innen, dass sie bereits schon mal mit dem Gedanken gespielt hatten, ob „irgendwas mit Musik“ nicht doch für die berufliche Laufbahn in Frage käme. Somit kam diese Veranstaltung genau zum richtigen Zeitpunkt.

Den QR-Code zur Webseite des Studiengangs mit weiteren Informationen der Musikschule in Hannover fotografierten sich die Schüler*innen auf jeden Fall schon mal ab.

Vielen Dank an Ute Becker, Nina, Jasper und Samuel, dass ihr uns einen so lebendigen und musikbetonten Einblick in euer Studium gegeben habt. Eine solche Veranstaltung ist einfach unbezahlbar!

Schüler gucken zu

 

G. Weisbrodt