Gymnasium am Silberkamp
„Sich kennenlernen, um eine Gemeinschaft zu werden“ – Kennenlernfahrten des 5. Jahrgangs

Unter diesem Motto fuhren die fünften Klassen direkt nach den Herbstferien auf ihre Kennenlerntag in die Jugendherberge nach Hildesheim.

Hierbei verbrachten jeweils immer zwei Klassen im Verlauf der Woche eine Nacht zusammen in der Domstadt, um innerhalb der Klasse verschiedene Spiele, Herausforderungen und Gespräche zu führen, und um sich dadurch besser kennenzulernen.

Das alles passierte natürlich nicht von selbst, denn unsere Sozialpädagogin Saskia Weise hat mit den jeweiligen Klassenpatinnen und -paten ein üppiges und auf die jeweilige Klasse angepasstes Programm organisiert und umgesetzt.

Hier reichten die Aktionen von kleinen Ralleys, über Nachtwanderungen, hinzu Klassen-T-Shirts-Gestaltungen und diversen „Werwolf“-Runden sowie etlichen Gesprächen und weiteren kleinen Spielideen.

Für viele unserer neuen Fünftklässler*innen war es eine aufregende und gleichzeitig abwechslungsreiche Zeit, denn der Schulalltag konnte mal hinter sich gelassen werden. Für viele war es auch die erste Übernachtung fern von ihrem Zuhause! Doch genau dieser Umstand ermöglichte es auch, sich innerhalb der Klassengemeinschaft nochmal neu kennenzulernen und auch die jeweiligen Klassenlehrkräfte einmal abseits des Unterrichts zu erleben.

Für alle war es daher eine äußerst spannende und lehrreiche Zeit, die bestehende Freundschaften gefestigt hat, während gleichzeitig neue entstanden sind und die gesamte Klassengemeinschaft sich neu entdeckt und schätzen gelernt hat – frei nach dem Motto: „sich kennenlernen, um eine Gemeinschaft zu werden“.

T. Schütz