Gymnasium am Silberkamp
Der bundesweite Vorlesetag am Silberkamp

Am Freitag, den 18. November, wurde der Bundesweite Vorlesetag gefeiert. Auch in unserer Schule wurde den Schülern*innen aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.

Viele Lehrerinnen und Lehrer folgten der Idee „Wir lesen vor“ und die dritte Unterrichtsstunde begann mit einer großen Vorleseaktion. Statt Anwesenheitslisten und Hausaufgabenabfragen bekamen die Schüler*innen eine Geschichte vorgelesen. 

Auch die Schüler*innen der Deutsch-Leistungskurse waren an der Aktion beteiligt, sie besuchten zu Beginn der 3. Stunde alle 5., 6. und 7. Klassen mit einer kurzen Geschichte. In der zweiten großen Pause waren Herr Horstmann im Sozialbereich, Herr Weisbrodt im Musikraum und Herr Plöger im Leseraum mit den Lieblingsgeschichten beschäftigt.

Alles war dabei; vom „Gregs Tagebuch“, über „Die Känguru-Chroniken“ bis das Märchen „Der Spielhansl“ oder Geschichten eines Lehrers, welcher seinen Schülern etwas beibringen wollte.

In der Schulbücherei las Frau Haidashenko aus dem Buch der Baumhaus-Reihe vor. Alle hörten den Text erst auf Deutsch und dann folgte die Erklärung in der ukrainischen Sprache. Den Schülern*innen hat es so sehr gefallen, dass sie sogar den Wunsch geäußert hatten, länger als geplant zuzuhören.

Allen Vorleser*innen recht herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf das nächste Fest des Vorlesens, wieder am dritten Freitag im November 2023.

Text: Maria Donaj-Lüddecke

Fotos: Emilie Braun und Liva Görke Klasse 8d