Gymnasium am Silberkamp
Winterkonzert am Silberkamp (08.12.22)

Beginner Band I, Beginner Band II, Intermediate Band, „The Untitled“, Orchester und Bigband! Nach drei Jahren pandemiebedingter Konzertpause konnten die Ensembles unserer Schule endlich wieder auftreten.

Unter der engagierten Leitung der Musiklehrer Andrea Schmelzle, Martin Schwarz, Fiona Wöbking und Georg Weisbrodt liefen sie zu Höchstform auf:
Die Beginner Band I überzeugte nach nur knapp fünf Wochen Instrumentalunterricht mit den Weihnachtsklassikern „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Die Beginner-Band I unter der Leitung von Herrn Weisbrodt

Mit dem „Bandroom Boogie“ und dem Queen-Hit „We will rock you“ zeigte die Beginner Band II danach, dass sie bereits nach gut einem Jahr gemeinsamen Probens schon die Bühne rocken können.

Die Beginner-Band II unter der Leitung von Frau Schmelzle

Die Intermediate Band verwandelte die Aula kurzerhand mit „Party Rock Anthem“ in eine Disko, die aus allen Nähten platzte.

Die Intermediate Band unter der Leitung von Herrn Schwarz

Zum Abschluss der ersten Hälfte nahm das Orchester die Zuhörer mit zu Disneys „We don’t talk about Bruno“. Anschließend bezauberte es mit weihnachtlichen Klänge von „On a cold winter’s night“, bevor es das Publikum mit A-Has Klassiker „Take on me“ in die Pause schickte.

Das Orchester unter der Leitung von Frau Wöbking

Nach der Pause kam der große Auftritt von „The Untitled“. Nach ihrem ersten Auftritt beim digitalen Tag der offenen Tür („Wetten dass…?“-Edition) und einem spontanen Auftritt auf dem Pausenhof präsentierten die fünf nun ihre gereiften Songs. „Seven Nation Army“ mündete in ein beeindruckendes Bass und Schlagzeug Battle, wogegen Amy und Mia Stimpel in „Overpass Graffiti“ ihre lyrische Gesangsseite zeigen konnten.

Die Schülerband „The Untitled“

Den Schlusspunkt des Konzerts setzte die Bigband. Von Rhythm & Blues („Louie, Louie“) über Funk („Pick up the pieces“) bis zu Latin („St. Thomas“) zeigten die Schülerinnen und Schüler im Tutti und in solistischen Passagen ihr Können. Weihnachtliche Stimmung kam bei Amy Stimpels „Santa Baby“ auf.

Die Bigband unter der Leitung von Herrn Weisbrodt

Allen Beteiligten stand die Freude ins Gesicht geschrieben, endlich wieder ein Konzert veranstaltet zu haben. Für die Bigband geht es sogar am Folgetag weiter. Sie ist zu Gast am Julius-Spiegelberg-Gymnasium bei „Bigbands im Advent“.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns jetzt schon auf die weiteren Konzerte, z.B. Sommerkonzerte, Bigband-Doppelkonzert (Februar 2023) usw.

G. Weisbrodt