Gymnasium am Silberkamp
Die Gewinner des Vorlesewettbewerbes stehen fest!

Es war wieder soweit: Drachen bedrohten kleine Hauptfiguren, Ungeheuer trachteten nach den Leben der Protagonistinnen und Protagonisten und Tiere entwickelten sich zu den besten Freunden der Kinder. Endlich konnten wir wieder in die Welt der Geschichten eintauchen, denn 10 Schülerinnen und Schüler nahmen uns mit in ihr Lieblingsbuch und lasen uns aufregende, geheimnisvolle und lustige Stellen beim Vorlesewettbewerb vor. Die Klassensieger unseres 6. Jahrgangs hatten sich vorher in ihren internen Entscheidungen gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt und lasen super vorbereitet, toll betont und nahezu fehlerfrei der Jury vor. Diese bestand aus den jeweiligen Deutschlehrern der Klassen, Frau Gefken als Koordinatorin der Sek I und Kiell Plöger als Vertretung unserer Bibliothekarin Frau Lüddecke. Gemeinsam galt es, die besten drei Vorleser zu küren, die dann in einer zweiten Runde aus einem fremden Text den Gewinner unter sich ausmachen konnten. Durchgesetzt hat sich Hanne Brunken mit ihrem flüssigen, passend betonten und variabel gestalteten, großartigen Vortrag. Wir gratulieren jedoch nicht nur ihr, sondern auch Veratina und Leonard, die die Plätze 2 und 3 belegten.

Wir wünschen Hanne für den Stadtentscheid zu Beginn des nächsten Jahres ganz viel Erfolg!!

Ein Dank geht an alle Deutschkollegen dieses Jahrgangs, die in ihrem Lehrplan für dieses Projekt immer genügend Zeit finden bzw. den Klassen die Freude am Lesen näherbringen, und an unsere Schulassistenten/FSJler, die immer so gewissenhaft unsere Räume vorbereiten!

S. Gehrmann