Gymnasium am Silberkamp
„Tiefschneeschwünge“ und verborgene Talente: Skifahrt des 12. Jahrgangs

„Freundschaft war für uns auf dieser Fahrt ein wichtiges Thema. Wir alle kamen mit Freunden, allerdings wussten wir noch nicht, mit wie vielen neuen Freunden wir wieder gehen werden.“

Skepsis machte sich breit – Anfang Januar 2023 zeigte das Thermometer 13 Grad und es regnete seit Tagen. Grundsätzlich kein Problem, doch auch an unserem Zielort, den österreichischen Alpen, sah es nicht anders aus. Nichts desto trotz machten sich 51 Optimisten am 7.1. gegen 21 Uhr bepackt mit Skiausrüstung auf den Weg, um das Skifahren zu lernen bzw. zu verbessern. Zusammen mit ihren Lehrern Frau Heinzel, Frau Schmelzle, Frau Gehrmann, Herrn Braul und Herrn Ecke erreichten sie ein grün-braunes Tal,  freuten sich aber über weiße Bergspitzen und eine wunderschön gelegene Berghütte direkt an der Piste.

Aber schon am ersten Morgen trauten sie ihren Augen nicht, denn das Tal leuchtete ihnen weiß entgegen und den ersten „Tiefschneeschwüngen“ stand nichts mehr im Weg. Schnell stellte sich nicht nur heraus, dass viele verborgene Talente in unseren Schüler*innen schlummerten, sondern „im Laufe der Fahrt haben wir uns kennengelernt, viel gelacht und private Dinge ausgetauscht. Wer hätte gedacht, dass Skifahren so zusammenbringen kann.“

Verteilt auf fünf Skilehrer*innen wurde Materialkunde betrieben, Lawinenvorträgen zugehört, an der Schwungtechnik gefeilt und eine gemeinsame Choreographie erarbeitet, so dass am Ende der Woche alle Prüflinge sicher den Berg herunter gekommen sind. In erneuter Anlehnung an obige Zitate einer Schülergruppe zu ihrer Formationsprüfung möchten wir Lehrer*innen uns für das tolle Miteinander, die lustigen Momente und die ernsthaften Übungseinheiten bedanken:

„In unserer Formation wollten wir diese [Freundschaften] vermitteln und euch auf eine Reise mitnehmen: Von den blutigen Anfängern hin zu wahrhaften Skifahrern. Dabei spielt die Hilfe untereinander eine riesige Rolle.“

Die Fahrt stellt nicht nur für uns mitreisende Kollegen eine planerischer Herausforderung dar, sondern auch für die Kollegen, die für uns im Vertretungsunterricht einspringen mussten – vielen Dank dafür!

Das Lehrerteam