Gymnasium am Silberkamp
Konzertrückblick: „Bigband hoch 3“ (09.02.2023)

„Die Solisten spielen nicht einfach Noten ab, sondern sie müssen spontan Melodien erfinden, die zu den Harmonien des Stücks passen. Also gar nicht so einfach!“

An einigen Stellen seiner kurzweiligen Moderation lässt sich schon erahnen, dass Andreas Barkhoff (Leiter der S’coolmasters Bigband) fast selbst Musiklehrer am Gymnasium geworden wäre. Mittlerweile unterrichtet er als Honorar-Professor Lehramtsstudierende im Fach Ensembleleitung und dirigiert die S’coolmasters Bigband als eine der beiden Bigbands der Hochschule für Musik, Theater & Medien Hannover.

Schon zum zweiten Mal ist die Bigband zu Gast am Silberkamp, zuletzt 2019. Außerdem gastierte schon die Fette Hupe Hannover 2018 und kurz vor der Pandemie noch 2020 in unserer Aula. Nun also schon das vierte Gastkonzert einer Profi-Bigband am Silberkamp!

Erstmalig war es nun dieses Mal hingegen ein Konzert von gleich drei Bigbands an einem Abend. Neben den Jazz/Rock/Pop-Studierenden der S’coolmasters Bigband und unserer Bigband vom Silberkamp war dieses Mal auch die Bigband vom Julius-Spiegelberg-Gymnasium aus Vechelde unter der Leitung von Christian Beyer zu Gast.

Die Verbindung dieser drei Bigbands besteht in ihren drei Dirigenten. Georg Weisbrodt vom Silberkamp und Christian Beyer vom Julius-Spiegelberg sind ehemalige Studenten von Andreas Barkhoff.

Die Bigband des Gymnasiums am Silberkamp und ihr Leiter Georg Weisbrodt danken ganz herzlich

G. Weisbrodt