Gymnasium am Silberkamp
„Das Silberkamp will es wissen“ – erster Begabungsfachtag am Silberkamp

Mit einem halbjährlich stattfindenden Begabungsfachtag für die Sek. I möchten wir unseren besonders interessierten und begabten SchülerInnen die Möglichkeit geben, in unterschiedlichen Jahrgängen mit verschiedenen Fächern einen etwas genaueren Einblick oder auch anderen Zugang zu ausgewählten Inhalten zu erlangen.

Etwas später als geplant startete das Silberkamp dieses Jahr in ein neues Konzept der Begabungsförderung. Ca. 40 SchülerInnen waren daher Anfang Februar unter dem Motto „Das Silberkamp will es wissen“ in den Fächern Religion, Werte und Normen, Chemie, Englisch und Kunst für einen Vormittag dabei, etwas experimenteller, kreativer und digitaler bestimmte Unterrichtsinhalte zu vertiefen. So wurde z. B. eigenes Kaugummi hergestellt und über das moralische Verhalten von Menschen diskutiert, unterschiedliche Schöpfungsmythen wurden szenisch nachgestellt und Podcasts zu jugendlichen Themen auf Englisch produziert.

Einen Teil der Ergebnisse und Eindrücke vom Tag können Sie in der Galerie unter dem Beitrag bewundern!

Nach Rückmeldungen der Schüler, waren sie von den Angeboten sehr angetan, es habe Spaß gemacht und sei sehr interessant gewesen. Dies wollen wir als Schule erreichen und daher freue nicht nur ich mich über diese Rückmeldungen, sondern auch die betreuenden Lehrkräfte, die unsere SchülerInnen an diesem Tag begleitet haben. Aufgrund der äußerst produktiven Mitarbeit aller Teilnehmenden konnten sie sich einen Eintrag in unsere Begabungsbroschüre sichern, die bei selbstständigem Weiterführen für den späteren Berufseinstieg als zusätzliches Zeugnis ihres Engagements hier an unserer Schule dienen kann. 

Ein besonderer Dank gilt aber nicht nur Frau Neubert, Frau Eller, Herrn Surkow, Frau Gundlach, Frau Borchfeldt und Frau Busse, sondern auch den dahinterstehenden Fachgruppen, die sich die Zeit genommen haben, die Konzepte für diesen Tag zu erstellen.

Am Ende dieses Halbjahres wird es andere Fächer geben, die erneut für die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 und den Jg. 11 ein buntes Angebot präsentieren werden.

Hier können einige Eindrücke aus den Projekten der Fächer Chemie, Religion und Kunst angesehen werden:

Simone Gehrmann

Koordination der Begabungsförderung