Gymnasium am Silberkamp
Rückblick auf die Roboter-AG
Die Roboter-AG für dieses Schuljahr geht erstmal zu Ende. Die Schüler haben ziemlich komplizierte Roboter zusammengebaut und programmiert!

Angeboten wurde die AG für die Jahrgänge 5 und 6 und musste aufgrund der hohen Nachfrage in mehrere Gruppen aufgeteilt werden. Somit hatten die Schüler*innen jeweils ein halbes Halbjahr für ihre Lego-Roboter Zeit. Dabei sind viele spannende Kreationen entstanden mit ausgefeilten Mechanismen und markanten Designelementen.
 
 
Gestartet wurde dabei immer mit dem Einführungsroboter. Die Schüler*innen teilten sich in sechs Gruppen ein und bekamen jeweils immer eine Kiste mit den Legoteilen und der Technik. Zusätzlich benötigte jede Gruppe einen Laptop, um die Roboter programmieren zu können. Erst wurde mit dem Startroboter und der zugehörigen Bau- und Programmieranleitung geübt. Schnell wurde jedoch klar, dass die Gruppen mehr bauen wollten.
Also fingen sie in der zweiten Woche schon an ihre eigenen Ideen umzusetzen. Dabei waren viele Ansätze zu finden, von Hund bis Panzer, von Greifarm bis Android. Das Schwierigste war meist das Programmieren der Roboter. Die Kabel müssen richtig stecken und im Programm von Mindstorms muss der richtige Stecker eingestellt sein. Erst, wenn die Module in der richtigen Reihenfolge auf dem Bildschirm zu sehen und mit den richtigen Zahlen gefüttert werden, wird das Programm richtig ausgeführt. Es muss immer wieder versucht und optimiert werden, denn meistens macht der Roboter nicht das, was man will.
 
 
Letztendlich haben alle Schüler*innen interessante und gut funktionierende Roboter bauen können mit ausgefeilten Funktionen und überraschenden Tricks. Sie konnten vieles über das Programmieren und Bauen als auch über eine funktionierende Zusammenarbeit lernen. Das Wichtigste ist jedoch: es hat Spaß gemacht.
 
Kjell Plöger