Gymnasium am Silberkamp
Auschwitzexkursion des 12. Jahrgangs

Schüler*innen des 12. Jahrgangs berichten von der Exkursion ins ehemalige Vernichtungslager. Nach einer 11- stündiger Busfahrt kamen wir, eine Gruppe aus 26 Schülerinnen und Schülern, Herr Schlüsche und Frau Unthan, am Mittwoch in der „Internationalen Jugendbegegnungsstätte“ in Oświęcim an. Am nächsten Morgen besuchten wir, begleitet von einem Guide, das Stammlager Auschwitz I.

In einer bedrückten Stimmung gingen wir durch die eindrücklichen Ausstellungen, die in den ehemaligen Baracken aufgearbeitet wurden. Am Nachmittag lernten wir in einer Zeitreise die Geschichte der Stadt Oświęcim kennen und besuchten das jüdische Museum sowie die Synagoge der Stadt.

Am Freitag besichtigten wir das Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau. Die Größe des Lagers verdeutlichte uns das schreckliche Ausmaß des NS-Verbrechens und die persönlichen Geschichten und Bilder der Opfer berührten uns sehr. Nachdenklich fuhren wir am Samstag wieder zurück zum Silberkamp.

Mia & Amy Stimpel