Gymnasium am Silberkamp
50 Jahre Abitur: Ehemalige „Silberkämper“ trafen sich zum Goldenen Abi-Jubiläum in Peine

Peine. Anlässlich des Goldenen Jubiläums „50 Jahre Abitur“ am Gymnasium am Silberkamp (GaS) trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1973 am Samstag in Peine, um auf dieses wichtige schulische Ereignis und die seitdem vergangenen 50 Jahre gemeinsam zurückzublicken.

Das Treffen begann an der ehemaligen schulischen Wirkungsstätte, dem Gymnasium am Silberkamp, mit einem Gespräch mit Frau Studiendirektorin Gefken. Dabei gab es die ersten Hallo-Effekte, denn einige der Teilnehmenden hatten sich seit dem 40-jährigen Abi-Jubiläum in 2013 nicht mehr gesehen.

Die meisten der teilnehmenden Ehemaligen waren entweder seit längerem oder gar nicht mehr seit ihrem Abitur 1973 im Schulgebäude gewesen und so war es höchst interessant, die kleinen und großen Veränderungen der vergangenen 50 Jahre zu sehen. Frau Gefken selbst hat 1981 hier ihr Abitur gemacht, ist bereits seit 30 Jahren als Lehrerin an dieser Schule tätig und konnte sich daher gut in die Stimmung der Jubilare hineinversetzen. Im Rahmen von Frau Gefkens sehr kompetenter und kurzweiliger Führung durch das GaS  konnte sie viel Wissenswertes über den heutigen Schulalltag vermitteln und wie sich dieser seit 1973 zum Teil grundlegend verändert hat. Während des Rundgangs gab es anregende Diskussionen, man war einhelliger Meinung, dass die veranschlagte Zeit bei weitem nicht ausreichte und verabredete eine Wiederholung mit einem größeren Zeitrahmen.

Nach dem äußerst gelungenen Auftakt dieses besonderen Tages im GaS hatte man sich in einem Café in der Peiner Fußgängerzone verabredet und konnte ausgiebig in alten Erinnerungen schwelgen. Mit dem Versprechen, sich bald einmal wieder zu treffen, ließ man im Laufe des Nachmittags den wunderschönen Jubiläumstag ausklingen.