Gymnasium am Silberkamp
Silberkamp feiert Welttag des Buches
Seit 1995 wird am 23. April in Deutschland der Welttag des Buches gefeiert. So auch an unserer Schule!

An diesem Tag, dem Namenstag des Heiligen Georg in Spanien, wurden Rosen verteilt. Später kam die Idee, an diesem Tag Bücher zu verschenken. Der 23. April ist auch der Todestag des im Jahr 1616 verstorbenen Williams Shakespeare.
Am Silberkamp wurde dieser Tag zweimal gefeiert.
„Buenos díasme llamo Julia Laas y estoy encantada de estar con ustedes hoy.“ mit diesen Worten begrüßte auf Spanisch Frau Julia Laas von der Buchhandlung Thalia die Schüler*innen des 5. Jahrgangs.
 
 
„Ich schenk dir eine Geschichte“ heißt die Aktion der Stiftung Lesen, in der alle Schüler*innen ein Buch geschenkt bekommen. Diesmal war es  „Volle Fahrt ins Abenteuer“, eine Geschichte von Katharina Reschke mit Zeichnungen von Timo Grubing, welche extra für diesen Tag geschrieben wurde. 
 
 
„Mein Lieblingsbuch in nur drei Sätzen.“ –  Diese Aufgabe hat die Bücherei-AG als Gewinnspiel für alle Schüler*innen des Silberkamps vorbereitet. Unter allen Antworten wurden nun sieben Gewinner ausgelost. Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 fand die Preisverleihung statt.  Die Gewinner  sind:
  • Lukas Mittmann aus der 5a,
  • Ahmad Hamidi aus der 6a,
  • Naya Alhajj aus der 6b,
  • Veratina Jung aus der 6d, 
  • Maksym Kaminskyi aus der 7c,
  • Marhareyta Tur aus der 9a und
  • Bennet Steyer aus der Klasse 9c.

Allen Gewinnern gratulieren wir herzlich.

Die Preise wurden von der Buchhandlung Thalia gesponsert. Vielen Dank dafür!
 
Text und Fotos: Maria Donaj-Lüddecke