Gymnasium am Silberkamp
Rückblick auf ein vielfältiges und unterhaltsames Sommerkonzert

Nach ganzen drei Jahren coronabedingter Zwangspause war es endlich so weit: Das Sommerkonzert am Silberkamp konnte am letzten Mittwoch, den 31.05., wieder stattfinden! Insgesamt drei Stunden lang musizierten engagierte Schüler und Schülerinnen des Silberkamps in der Aula und ließen dabei keine Sekunde Langeweile aufkommen.

Die Beginner Band I unter der Leitung von Herrn Weisbrodt eröffnete den Abend mit „When the saints go marching in“ und sorgte auf Anhieb für die richtige Stimmung. Auch ihre anderen beiden Stücke „Old McDonald had a band“ und Beethovens „Ode ‚An die Freude‘“ waren musikalisch beeindruckend gut ausgearbeitet.

Im Anschluss folgte wie immer die Beginner Band II, die einen nicht weniger professionellen Auftritt hinlegte. Zusammen mit Frau Schmelzle hatte sie drei Stücke erarbeitet, von denen das letzte zum Mitmachen einlud – bei dem Lied „Tequila“ sang natürlich jeder gerne mit.  

Danach ging es direkt aufregend weiter: Die Intermediate Band, ebenfalls von Herrn Weisbrodt geleitet, hielt die Zuschauer und Zuschauerinnen mit der bekannten Filmmusik von „Pirates of the Caribbean“ auf Trab. Etwas ruhiger wurde es mit „Beauty and the Beast“. Mit „Senorita“ von Camila Cabello holte die Band am Ende auch noch diejenigen ab, die gerne Pop-Songs hören.

Als nächstes hatte Josefin Spickschen ihr beeindruckendes Konzertdebut. Nur von Andreas Bermig auf der Gitarre begleitet, sang sie den Klassiker „Sitting on the dock of a bay“ mit viel Gefühl und brachte damit noch eine weitere Musikrichtung in den Abend. Das Publikum war begeistert.

Vor der Pause heizte das Orchester unter der Leitung von Frau Wöbking mit dem Hauptthema aus „Game of Thrones“ der Aula nochmal ordentlich ein. „The Magic of Harry Potter“, eine Zusammenstellung der bekanntesten Stücke aus den Filmen, sorgte für nicht weniger Stimmung. Als letztes präsentierte das Orchester die Highlights aus dem erfolgreichen Animationsfilm „How to train your dragon“ – ein Stück, das sich die Musikerinnen und Musiker des Ensembles schon lange gewünscht hatten.

Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste vom Catering-Service des 12. Jahrgangs versorgt wurden, war es Zeit für den Auftritt der Schülerband „The Untitled“. Die Gruppe spielte drei Songs – davon zwei von Metallica. Sie brachten damit ebenfalls eine weitere Stilistik in den Abend ein. Dafür wurden auch sie mit viel Applaus belohnt.

Als letzte Gruppe schloss die Big Band von Herrn Weisbrodt den Abend ab. Ganze fünf Stücke spielte sie, unter anderem „Runaway baby“ und „Skyfall“, bei welchem Amy Stimpel den Gesang übernahm.

Gewohnt routiniert und mit feinem Gespür unterstützte Herr Spintge das Konzert an der Ton- und Lichttechnik.

Da das Sommerkonzert das letzte Konzert dieses Schuljahres war, war es an dem Abend leider wieder so weit, die Abiturienten und Abiturientinnen der Ensembles zu verabschieden. Die Musiklehrer und -lehrerinnen hatten kleine Geschenke vorbereitet, um ihnen für ihr Engagement zu danken. Aber auch die Abiturienten und Abiturientinnen selbst hatten ein ganz besonderes Geschenk für Frau Wöbking und Herrn Weisbrodt vorbereitet: Mit einer kleinen Gruppe von Musikern und Musikerinnen hatten sie zwei Stücke in Eigenregie vorbereitet, die nicht auf dem Programm für den Abend standen: Der sentimentale Musicalklassiker „Seasons of love“ und das Jazz-Stück „Chameleon“. Die Überraschung war absolut gelungen, beide freuten sich sehr und bedankten sich herzlich. 

Der Abend war ein voller Erfolg und ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns sehr auf das nächste Konzert im Winter freuen!

Nilah Zajonc