Gymnasium am Silberkamp
Exkursion ins Sportleistungszentrum Hannover

Im Rahmen der Begabungsförderung stand am 12.06.2023 der Projekttag mit dem Schwerpunkt Sport an. SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs besuchten gemeinsam mit dem Sport P5-Kurs von Herrn Tessnow und Frau Heinzel den Olympiastützpunkt Niedersachsen und das Sportleistungszentrum in Hannover. 

Nach einer Begrüßung durch den Leiter des Stützpunktes konnten die SchülerInnen bei einer Leistungsdiagnostik in Form eines Belastungstests hospitieren. Dabei gab es zwei Gruppen – Kraft und Ausdauer. 

Im Anschluss durfte die Gruppe spontan beim Training zweier erfolgreicher Leistungsturner zusehen und diesen einige Fragen stellen. Andreas Toba, Vize-Europameister am Reck und dreifacher Olympiateilnehmer, und der Nachwuchsturner Glenn Trebing konnten einiges aus ihrer Erfahrung und dem Leben als Leistungssportler berichten. 

Zum Ende erhielten die SchülerInnen vom Stützpunktleiter Dr. Ullrich noch einige Infos zu möglichen Berufen rund um den Leistungssport und konnten ihm weitere Fragen stellen. 

Insgesamt war es für alle ein interessanter und eindrucksvoller Tag.

von Maya Borchers