Gymnasium am Silberkamp
Leseratten in der Schulbücherei

„Lesen macht Spaß, weil man der Fantasie freien Lauf lassen kann und der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Dabei kann man seinen Wortschatz erweitern“ oder „Durch das Lesen kann ich in eine andere Welt abtauchen und ich bin ganz auf die Geschichte fokussiert, und nehme um mich herum nichts mehr wahr…“, „Ich denke, dass ich in der Geschichte mitspiele und mitfühle, und vergesse alles andere. Mir gefallen Bücher seitdem ich angefangen habe, Lesen zu lernen“ haben Schüler*innen beim Gewinnspiel zum Welttag des Buches „Lesen macht Spaß“ gesagt.

Am Montag, 3. Juli 2023, vergab die Bücherei-AG den Lesepreis, in dem Schülerinnen und Schüler prämiert wurden, die im Schuljahr 2022/2023 die meisten Bücher in der Schulbücherei ausgeliehen und gelesen haben.

Neun Schülerinnen und Schüler wurden mit der Bezeichnung „Größte Leseratte des Silberkamp Gymnasiums“ geehrt.

Der erste Platz und somit die größte Leseratte ist Veratina Jung aus der Klasse 6d. Sie hat 27 Bücher gelesen. Der zweite Platz geht an Jonas Pfeiffer aus der Klasse 5f mit 21 gelesenen Büchern gefolgt von Bennet Steyer aus der Klasse 9c und Ariane Desirée Neu aus der Klasse 5e.

Weitere Leseratten sind Ekrem Kabakci aus 5a, Milla Brennecke aus 5f, Miriam Cheikho aus 5e, Sara Boussouni aus 6b und Marie Lahr aus 5b.

Der Schulleiter Herr Speer hat den Gewinnern des Leseratten-Wettbewerbes die Urkunden überreicht und ein Buch als Preis obendrein.

Den Gewinnern gratulieren wir herzlich und freuen uns, dass das Angebot der Schulbücherei von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird.

Die Preise wurden von der Vöhrumer Bücherstube gesponsort. Vielen Dank dafür!

Maria Donaj-Lüddecke
Schulbibliothek
Text und Fotos: Maria Donaj-Lüddecke