Gymnasium am Silberkamp
Arcata, San Francisco, New York City: Rückblick auf den USA-Austausch

Nach dem Besuch der AmerikanerInnen im Sommer durften im September 18 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des USA Austausches die Reise nach Kalifornien antreten. In Begleitung von Frau Wöbking und Frau John startete die Gruppe am 24.09. in Hannover den Flug in die Staaten. Die ersten zwei Wochen verbrachten die SchülerInnen in Gastfamilien in Arcata, wo sie den „American Way of Life“ so richtig kennenlernen konnten. Neben normalen Schultagen an der örtlichen High School bekam die Gruppe in der ersten Woche eine Tour von Arcata, dem Schmuckgeschäft Holly Yashi, das den dort hergestellten Schmuck weltweit verkauft und vom Prairie Creek Nationalpark, wo alle Teilnehmenden die einzigartigen Mammutbäume bewundern konnten. 

In der zweiten Woche stand dann neben der Homecoming Week ein Trip nach Eureka, der nächstgrößeren Stadt und nach Trinidad auf dem Plan. Außerdem besuchte die Gruppe den örtlichen Zoo, wo unter anderem Bärenkinder, rote Pandas und Otter zu sehen waren. Am Donnerstag bekamen die SchülerInnen zudem noch eine Führung über den Campus der dortigen Universität Cal Poly Humboldt, bevor am Freitag die Homecoming Parade, das Football Spiel und der Homecoming Dance anstanden.

Nach diesen zwei spannenden Wochen in Arcata ging es dann endlich in die erste Großstadt: San Francisco. Vier Tage lang schauten sich die SchülerInnen alles Sehenswerte der Stadt an: Chinatown, Pier 39, Lombard Street und den Golden Gate Park. Das Highlight dabei war wohl definitiv die Fahrradtour über die Golden Gate Bridge und die anschließende Zeit im kleinen Städtchen Sausalito. Nach einem typisch amerikanischen Frühstück im Diner und einem letzten Tag in Kalifornien, hieß es dann Nachtflug und am nächsten Tag: Welcome to New York City! 

Nach einer turbulenten Taxifahrt ins Hostel ließ es die Gruppe mit etwas Freizeit im Central Park erstmal ruhig angehen, bevor es dann über den Broadway zum Times Square ging. Diesen besuchten die „deutschen Touris“ in den folgenden Tagen nicht nur einmal, da es sich in den umliegenden Souvernirshops auch sehr gut shoppen ließ. Außerdem schaute sich die Gruppe natürlich die Freiheitsstatue an. Von der aus ging es über die Wall Street zum sehr eindrucksvollen 9/11 Memorial. Die Grand Central Station und Fifth Avenue durften dabei auch nicht fehlen und abends schauten sich die SchülerInnen dann den atemberaubenden Sonnenuntergang über New York vom Top of the Rock an. Am vorletzten Tag stand dann dank Regenwetter spontan das American Museum of Natural History und Shopping an, während am letzten Tag noch der Chelsea Market besucht wurde. 

Am Sonntag hieß es auch schon wieder „bye, bye USA“ und am Montag dann „hello Germany“!

von Maya Borchers (11b)