Gymnasium am Silberkamp
Ein fröhlicher Feiertag der deutsch-französischen Freundschaft

Am 24. Januar 2024 war Frankreich ganz nah für die Schüler*innen des Silberkamps: Der traditionelle deutsch-französische Tag wartete wie immer mit besonderen Veranstaltungen auf!

Die Besonderheit der Freundschaft zwischen den Nachbarländern Deutschland und Frankreich, die in drei Kriegen erbittert gegeneinander gekämpft haben, kann gerade in der aktuellen Weltlage nicht hoch genug geschätzt werden!

Um dies zu verdeutlichen, gestalteten die Französisch-Schüler*innen der 9. Klassen eine Ausstellung im Durchgang, zu der die 6. Klassen ein Wissensquiz bearbeiteten, das wiederum von den 7. Klassen korrigiert wurde.

Währenddessen entwickelten und testeten die Schüler*innen der 8. Klassen eine französische Schnitzeljagd durch das Schulgebäude.

Natürlich durfte auch der traditionelle Crêpes-Verkauf der 7. Klassen nicht fehlen, dessen Duft sich durch das ganze Schulgebäude zog.

 

 

Der Aktionstag endete mit der Siegerehrung der Schüler*innen, die das Quiz mit den meisten Punkten gelöst hatten. Ihnen überreichte der Schulleiter Herr Speer typische französische Süßigkeiten und Souvenirs.

Die glücklichen Sieger*innen des deutsch-französischen Quiz:
Matilda Berger, Vincent Klotz und Luise Kehlenbeck

Wir sagen allen:

Merci pour votre soutien et à la prochaine!

Danke für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal!

Die FG Französisch