Gymnasium am Silberkamp
Rückblick: Winterkonzert 2023

Am Dienstag, den 19.12., fand das diesjährige Winterkonzert am Silberkamp statt! Insgesamt drei Stunden lang musizierten engagierte Schüler und Schülerinnen des Silberkamps in der Aula und ließen dabei in keiner Sekunde Langeweile aufkommen.Die Beginner Band I unter der Leitung von Frau Schmelzle eröffnete den Abend nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Simon Speer mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und sorgte auf Anhieb für eine festliche Stimmung. Obwohl die Schülerinnen und Schüler seit wenigen Wochen ihr Instrument spielen, konnten sie noch ein zweites Lied darbieten: „Jingle Bells“.

Im Anschluss folgte wie immer die Beginner Band II, die bereits schon seit mehr als einem Jahr ihre Instrumente spielt. Zusammen mit Herrn Weisbrodt hatte sie drei Stücke erarbeitet. Mit großen Orchesterklang eröffnete der „Gallant March“ den Auftritt. Mit „Rudolph the red-nosed reindeer“ stimmten sie dann ebenfalls in die Weihnachtsstimmung ein.

Danach ging es direkt aufregend weiter: Die Intermediate Band, geleitet von Herrn Tessnow, unterhielt die Zuschauer und Zuschauerinnen mit dem bekannten Popsong „High Hopes“, nahm dann die weihnachtliche Stimmung mit dem „Jingle Bells Rock“ auf und glänzten dann mit lateinamerikanischen Rhythmen bei „Havana“.

Vor der Pause versetzte das Orchester unter der Leitung von Frau Wöbking mit „I want it that way“ die Aula in die Zeit der Boygroups. „The Hunger Games – Highlights“, eine Zusammenstellung der bekanntesten Stücke aus den Filmen, sorgte für nicht weniger Stimmung. Als letztes präsentierte das Orchester mit „‚Ukrainian Bell Carol“ ein weihnachtliches Stück, das in der heutigen Zeit durchaus zum Nachdenken anregt.

Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste vom Catering-Service des 12. Jahrgangs versorgt wurden, war es Zeit für den Auftritt der Schülerband „The Untitled“. Die Gruppe spielte zwei Songs – „Dreams“ von Fleetwod Mac und „Use somebody“ von Kings of Leon. Wie man sich schon denken kann, war das eine klangliche tolle Abwechslung zu den anderen Ensembles. Auch sie wurden mit viel Applaus belohnt.

Als letzte Gruppe schloss die Big Band von Herrn Weisbrodt den Abend ab. Von „Mission: Impossible Theme“ über „Rocking merry christmas“ (eine rockige Version von „Joy to the world“) deckte die Bigband dabei verschiedene Stilistiken ab.

Highlights waren dabei ganz klar die beiden Gesangsstücke „Shallow“ (mit Josefin Spickschen) und „Baby, it’s cold outside“ (mit Amy und Mia Stimpel). In anderen Stücken traten Leo Karkutsch (Trompete), Fabian Bendisch (Altsaxophon), Samir Weber (E-Bass) und Jannes Horstmann (Trompete) solistisch in den Vordergrund.

Der Abend war ein voller Erfolg. Allen, die leider keine Karten mehr bekommen haben, können wir schon ankündigen, dass es im Sommer wieder zwei Konzerte geben wird:

  • Montag 27.05. Sommerkonzert I
  • Dienstag 28.05. Sommerkonzert II

Die Aufteilung der Ensembles auf die beiden Termine ist aber noch „geheim“.

Das Winterkonzert kann aber schon bei YouTube nachgeschaut und -gehört werden:

 

Nilah Zajonc (Jg. 12) und Georg Weisbrodt