Gymnasium am Silberkamp
Der Studieninfotag an der Universität Göttingen

Was soll ich nach dem Abi machen? Eine Frage, die sich viele OberstufenschülerInnen stellen.
Deswegen haben sich einige SchülerInnen auf dem Weg nach Göttingen zum Studieninfotag gemacht und erzählen nun von ihren Erfahrungen und Empfehlungen.
Weißt du schon, was du nach dem Abi machen möchtest? Falls du es in Erwägung ziehst zu studieren, dir aber noch nicht sicher bist, was und wo, dann wäre die Teilnahme am Studieninfotag in Göttingen eine Möglichkeit zur Zukunftsorientierung. Genau diese Möglichkeit hatten wir, Schülerinnen des 12. und 13. Jahrgangs, vor den Osterferien. Zusammen mit Herrn Altmüller sowie Frau Passon durften wir die Universität Göttingen und die Vielfalt an angebotenen Seminaren erleben.

Dazu sollten wir uns vorher bei bis zu fünf Seminaren bzw. Infoveranstaltungen einschreiben, wobei aus einer Auswahl von Studiengängen aus jeglichen Bereichen gewählt werden konnte. Neben weit verbreiteten Optionen, wie z.B. Sprachen, Jura und BWL, gab es die Möglichkeit, sich seltenere Studiengänge wie Archäologie oder Data Science anzuschauen. Zusätzlich bot die Uni eine Vielzahl an Infoseminaren, die Auskunft über das alltägliche Studienleben sowie Möglichkeiten der Studiengestaltung geben, wozu beispielsweise auch Auslandssemester, Praktika usw. gehören.

Gerade wenn man wie wir noch gar keine Idee hat, in welche Richtung es nach dem Abi gehen soll, ist der Studieninfotag sinnvoll. So kann man sich erstmal generell einen Überblick über das Studieren an sich machen und Fragen klären, über die man in der Schule nur wenig redet. Zudem wird es einem aber auch ermöglicht, Fächer, an denen man bereits interessiert ist, durch Professoren bzw. Studiengangsleiter der Universität selbst kennenzulernen, anstatt sich über diese nur im Internet zu informieren.

Allgemein empfanden wir den Studieninfotag als sehr informativ, vor allem da einige Fehlvorstellungen über bestimmte Studiengänge aufgeklärt wurden. Obwohl die meisten von uns besuchten Studiengänge ansprechend waren, fehlte uns bei einigen jedoch noch die über das Studium hinausgehende Berufsperspektive. Trotzdem stellte sich der Ausflug nach Göttingen für uns als hilfreich und erfolgreich heraus, besonders aufgrund der vielen Infostände und Gespräche mit Studierenden. Außerdem blieb uns neben den zahlreichen Veranstaltungen die Möglichkeit, unseren „Studientag“ selbst zu gestalten und die übrige Zeit zum Erkunden des Campus zu nutzen.

Zusammenfassend können wir den Studieninfotag an der Uni Göttingen auf jeden Fall empfehlen, da dieser einen umfassenden Einblick ins Studium bietet und so die Entscheidung für die Zeit nach dem Abi vielleicht etwas leichter macht.

Auch im nächsten Jahr soll der Studieninfotag wieder stattfinden, woran ihr teilnehmen könnt.

Angelina Grieger und Lilly Cachej