Mit einer Gruppe der AG Community Learning besuchten wir das Seniorenheim direkt neben unserer Schule. Schon beim Ankommen merkten wir, wie schön es ist, Menschen eine große Freude zu machen. Viele von uns fanden den Besuch richtig spannend und waren beeindruckt davon, was alles im Altersheim passiert.
Wir hatten viele selbstgebastelte Kleinigkeiten dabei: Rentiere zum Aufklappen, Eulen zum Aufhängen, Gedichte und kleine Weihnachtskränze.

Nach einem sehr herzlichen Empfang machten wir uns gemeinsam auf den Weg durch das Haus. Schon in der Küche trafen wir auf die ersten Senioren, denen wir unsere Geschenke überreichten. Für viele war es eine riesige Freude, etwas von der jüngeren Generation geschenkt zu bekommen.
Besonders bewegend waren die Gespräche. Ein Bewohner erzählte uns spannende Geschichten aus seinem Leben – ein Moment, der vielen von uns in Erinnerung bleiben wird. Auch das Alter einiger Bewohner beeindruckte uns – über 100 Jahre!
Auf die Frage, worüber sich Senioren am meisten freuen, war die Antwort: „Über Geschenke wie die von Euch. Eulen passen gut zu Peine. Oder Eure Gedichte und natürlich ganz viel Besuch!“ Kann man eigentlich eine 102-Jährige noch zum Lachen bringen? Auch das ist kein Problem, Humor wird niemals alt.
Am Ende waren wir uns alle einig: Unser Besuch war nicht nur für die Bewohner/innen eine schöne Abwechslung – auch wir selbst haben berührende und wertvolle Begegnungen erlebt. Die AG wird auf jeden Fall wiederkommen.
Eure Community AG
