Gymnasium am Silberkamp
Kunstexkursion nach Braunschweig

Unter dem Thema „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ hat die Diakonie eine vielfältige Wanderausstellung zusammengestellt, die noch bis zum 31. Oktober 2018 in St. Ulrici-Brüdern, der St. Andreaskirche und dem Landesmuseum Braunschweig zu sehen sein wird.


Dies nahmen der Kunstleistungskurs von Frau Stelmach und der Deutschleistungskurs von Herrn Spintge zum Anlass für eine fächerverbindende Exkursion, welche die Themen Migration und Porträt der beiden Leistungsfächer auf eindrucksvolle Weise verbindet. Die Exkursion begann am Dienstag, dem 23. Oktober 2018, vor der Pforte der Hintern Brüdern-Kirche mit einer kurzen theoretischen Einführung. Anschließend erkundeten die Schüler die Ausstellung unter selbst gestellten Gesichtspunkten, wodurch man über die ausgestellten Werke und ihre Themenvielfalt ins Gespräch kam. Medial sehr vielseitig präsentiert waren Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit der thematischen Bandbreite von Ausgrenzung beschäftigten, so beispielsweise Migranten in unserer Gesellschaft, Ausgebürgerte, politisch und religiös Verfolgte, Obdachlose sowie soziale Randgruppen.

Kunst trotz(t) Ausgrenzung

In Anlehnung an Georg Klebers „Wärmestube“, fertigten die Schülerinnen und Schüler Zeichnungen voneinander und von Passanten oder Angestellten an, die uns im Landesmuseum Braunschweig über den Weg liefen. Insgesamt waren die Silberkämper fasziniert von der thematischen Bandbreite des Themas „Ausgrenzung“ sowie von der Vielfalt der genutzten Medien, die von Zeichnungen, Fotografien über Fotomontagen hin zu multimedialen Videoprojektionen reichte.
Besonderer Dank gilt dem theologischen Zentrum in Braunschweig sowie Frau Cantstein von der Hintern Brüdern-Kirche, die es möglich gemacht haben, dass die Gruppe vom Gymnasium am Silberkamp außerhalb der Öffnungszeiten am Vormittag die Ausstellung besuchen konnten.

Link zur Ausstellung:

www.kunst-trotzt-ausgrenzung.de

Sandra Stelmach