Gymnasium am Silberkamp
Handballtraining mit einem Profi

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem TSV Hannover-Burgdorf bekamen zwei Sportkurse am Gymnasium am Silberkamp eine Vorstellung vom Training im professionellen Handball. Ein ehemaliger Nationalspieler hatte sich angemeldet.

 Erschöpft und zufrieden schauen die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, als sie nach 90 Minuten Training mit Heidmar Felixson auf der Bank sitzen. Am vergangenen Mittwoch besuchte der Trainer des Perspektivkaders der TSV Hannover-Burgdorf und ehemaliger Handball-Profi das Gymnasium am Silberkamp. Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Erstligaverein fand ein professionell geführtes Training statt. Der Handballkurs von Herrn Schütz und der Sport-Prüfungskurs von Frau Bauer bekamen einen Eindruck der Arbeit im Profibereich. Nach Kräftigungs- und Stabilisationsübungen und einigen kurzen Technikeinheiten kam es am Ende natürlich auch noch zu einem Spiel.

Handballtraining mit Heidmar Felixson

Mit viel Einsatz gingen die Schülerinnen und Schüler in das Match. „Es ist schön zu sehen, wie motiviert alle am Training teilgenommen haben.“ sagt Kurslehrer Tom Schütz. Sportlehrerin Carina Bauer ergänzt: „Es ist natürlich etwas Besonderes, wenn jemand von außen den Unterricht leitet. Das ist immer eine Bereicherung und wird sicher nicht so schnell in Vergessenheit geraten.“

Verletzungspech bei den Recken

Ursprünglich war geplant, dass auch ein Spieler aus dem Perspektivkader des TSV Hannover-Burgdorf das Training begleitet, allerdings hat dies eine kurzfristige Verletzung verhindert. Beim Thema Verletzungspech bleiben sich die Handballer aus Hannover diese Saison leider treu. Die Liste der verletzten Stammspieler ist immer noch lang. 

Am 15.11.18 ist das Gymnasium am Silberkamp als Partnerschule des TSV Hannover-Burgdorf „Schule des Spieltags“ und wird die Recken in der TUI-Arena in Hannover lautstark unterstützen. Dann geht es in der DKB-Handball-Bundesliga gegen die SG BBM Bietigheim.