Gymnasium am Silberkamp
Vier Teams beim Wettbewerb Promotion School dabei

Das Gymnasium am Silberkamp ist auch im Schuljahr 2018/19 wieder beim Unternehmensplanspiel Promotion School dabei. Mitte November fiel der Startschuss mit einem Workshop zu guten Geschäftsideen. In der Vergangenheit waren Silberkämper im Wettbewerb oft erfolgreich.

Die neue Runde Promotion School begann am Silberkamp mit einem Workshop, den die Allianz für die Region veranstaltete. Die teilnehmenden vier Teams aus je vier Schülern machten sich auf die Suche nach zündenden Geschäftsideen. Das Ziel des Unternehmensplanspiels ist es, ein Geschäftsmodell mit Prototyp auf die Beine zu stellen.

Seit 10 Jahren auch in Peine

„Der kreative Workshop hat mal wieder gezeigt, dass Wirtschaft nicht nur spannend ist, sondern auch Spaß machen kann“, sagte Koordinatorin Silke Kortemme. Sie hatte vor 10 Jahren dafür gesorgt, dass das Planspiel, das anfangs nur für Wolfsburger Schulen gedacht war, für andere Schulen geöffnet wird. Ideengeber für den Wettbewerb ist Prof. Günter Faltin, Leiter des Arbeitsbereichs Entrepreneurship an der FU Berlin, der bei Unternehmensgründungen vor allem den Ideenfindungsprozess in den Mittelpunkt stellt.

Bis zum 4. April 2019 geht die Planspielphase. Dann müssen die Teams ihre Geschäftsmodelle und Prototypen eingereicht haben. Danach kommen die besten Teams zu einem Promotion-School-Camp in die Engere Wahl und müssen sich einer Jury präsentieren. Die Preisverleihung findet im Juni 2019 statt – in den letzten Jahren waren immer Teams vom Silberkamp unter den Preisträgern.

Promotion School passt in das Wirtschafts-Angebot des Gymnasiums am Silberkamp. Viele Schüler nutzen die Chance, ihre Erfahrungen in der Ideenfindung ein Jahr später beim JUNIOR-Projekt einzusetzen. Dann geht es darum, eine Idee auch in der Praxis umzusetzen.