Gymnasium am Silberkamp
Begabungsförderung am Silberkamp

„Ich habe es nach England geschafft – Wir lebten in Lagern zusammen – Ich musste etwas gegen Hitler unternehmen – Ich war staatenlos und ohne Pass – Ich konnte den Deutschen nicht die Gräueltaten in Bergen Belsen zeigen – Ich lebe weiterhin in Deutschland und bin aktiv bei Amnesty International – Ich habe Wut in mir, wir haben mit Blick auf unserer Geschichte zu wenig gelernt.“ Diese und weitere beeindruckende Sätze durften sich 4 Schülerinnen im Rahmen unserer Zeitzeugenbefragung in einem zweistündigen Interview mit dem 97-jährigen Keith Steward anhören. In seiner Wohnung, einer Umgebung wie in einer Zeitkapsel, freute sich unser Gesprächspartner über das Interesse an seiner Person bzw. seiner Geschichte und machte deutlich, wie sehr nicht nur ihn, sondern die Generation der „Kriegskinder“ unsere aktuellen politischen Probleme belaste. Ungerechtigkeiten, Ausgrenzung und Krieg im scheinbaren Auftrag einer Befreiung von widernationalen Interessen habe erneut um sich gegriffen und verdeutliche die Notwendigkeit, sich aktiv für Freiheitsrecht und demokratische Partizipation einzusetzen.

Den Rahmen dieses Interviews bildet ein Projekt der Begabungsförderung unserer Schule, bei dem 15 SchülerInnen des 10. und 11. Jahrgangs daran arbeiten, die Erlebnisse eines deutsch-jüdischen englischen Offiziers u. a. bei der Befreiung Deutschlands von den Kräften des Nationalsozialismus auszugestalten. Mit dem Ton- und Bildmaterial wird daher in den nächsten Wochen weitergearbeitet, um letztlich ein mediales Produkt zu präsentieren, das informieren, aufklären und aufrütteln soll. Zusammen mit Amnesty International und unserem ehemaligen Kollegen Wolfgang Rinne gelang der Kontakt zu diesem beeindruckenden Mann, der aufgrund seines bewegten Lebens so viel Wesentliches für unser gesellschaftliches Miteinander formulieren konnte. Wir bedanken uns sehr dafür.

Zu weiteren Projekten im Rahmen der Begabungsförderung gelangen Sie hier.

Simone Gehrmann
Koordinatorin der Begabungsförderung
am Silberkamp Gymnasium