Gymnasium am Silberkamp
Kunst im Peiner Land: Ausgewählt – Arrangiert – Präsentiert

Am vergangenen Freitag, dem 01. September 2023, eröffnete im Kreismuseum Peine eine Ausstellung von Werken von 24 Kunstschaffenden aus Peine und dem Peiner Land.

Die Vernissage wurde feierlich durch Henning Heiß, Landrat des Landkreises Peine, und unseren Schulleiter Simon Speer eröffnet, der die Bedeutung von Kunst und Kultur als bedeutendes Element für Einigkeit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft betonte. Musikalisch abgerundet wurde der Abend durch unsere Schülerband „The Untitled“, deren Musik bei den Museumsbesuchern auf große Begeisterung stieß.

Herr Speer und Frau Busse hatten als Laienkuratoren die verantwortungsvolle Aufgabe, die Werke für die Ausstellung auszuwählen und zu arrangieren. Auf Anregung von Vera Szöllösi, Vorsitzende des KiP Kunst im Peiner Land e.V., wird die diesjährige Ausstellung von einem medialen Element begleitet, welches sich an der #kunstminute der Alten Pinakothek München orientiert.

In kurzen Videoclips von 25 Sekunden Länge wird jeweils ein Kunstwerk je Künstler:in durch einen Schüler oder eine Schülerin des 7. oder 13. Jahrgangs vorgestellt. Technisch und gestalterisch wird das aufwendige Projekt umgesetzt durch das Filmteam Jan Noack, Lukas Bruer, Elias Alvermann, David Ludwig und Tom Hendricks aus dem 12. und 13. Jahrgang. Mit viel Engagement und Professionalität hat das Team in der vergangenen Woche Film- und Tonaufnahmen angefertigt, die nun in den Schnitt gegangen sind.  

Die Clips erscheinen ab heute täglich auf dem Youtube-Kanal des Gymnasiums am Silberkamp sowie auf dem Instagram-Account unserer Schülerzeitung „Der Silberkämper“.