Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper auf den Spuren der alten Römer

71 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges führte die diesjährige Studienfahrt ins sonnige Italien nach Rom bzw. Sorrent. Unter der Führung von Frau Hopf, Frau Unthan, Herrn Kretschmar und Herrn Schlüsche erkundeten die Silberkämper zuerst zwei Tage lang Rom, die ewige Stadt. Hier gab es die Gelegenheit, parallel sowohl einen Einblick in die pulsierende, moderne Großstadt als auch in die antike Geschichte der Stadt zu bekommen. Erkundet wurden etliche der unzähligen Wahrzeichen Roms, u.a. das Kolosseum, das Forum Romanum und natürlich auch der Petersdom.

Nach einem kurzen Abstecher in die unterirdischen Katakomben Roms ging es dann weiter ins wunderschöne Kampanien: Der obligatorische Besuch der Ausgrabungsstätte von Pompeji gewährte den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in das Alltagsleben der alten Römer. Für alle Beteiligten sehr eindrucksvoll war der sich hieran anschließende Aufstieg zum Vesuv, welcher die zuvor besichtigte Stadt Pompeji vor knapp 2000 Jahren vollständig zerstört hatte. Der Blick über die gesamte Großstadt Neapel war einfach atemberaubend!

Darüber hinaus standen noch eine Stadtführung durch Neapel sowie der Besuch der wunderschönen Insel Capri auf dem Programm. Hier konnten die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur die exklusiven und sündhaft teuren Geschäfte in den schmalen Gassen Capris bewundern, sondern nach dem schweißtreibenden Aufstieg zur Villa Jovis (siehe Foto) auch einen faszinierenden Ausblick über den gesamten Golf von Neapel genießen.

Erschöpft, aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken kehrten alle Teilnehmer heile wieder ins beschauliche Peine zurück. Es war eine sehr schöne Fahrt, die sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte in absolut positiver Erinnerung behalten werden.

A. Schlüsche