Gymnasium am Silberkamp
Das erste Turnier der Schulfußball-Liga im Kreis Peine auf dem Sportplatz am Silberkamp

Mit über 220 Schülerinnen und Schülern fand das erste Turnier der Schulfußball-Liga bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz am Silberkamp statt. Das Pilotprojekt, das seit einigen Jahren im Kreis Gifhorn erfolgreich durchgeführt wird, startete nun auch in diesem Schuljahr nach zeitintensiver Vorbereitung im Kreis Peine. Federführend in Organisation und Durchführung waren Marko Kresic vom VfL Wolfsburg und Frank Stephan Vorsitzender des Jugendfußball-Auschusses im Kreisverband Peine. Ihr Ziel es ist, möglichst viele SchülerInnen und Schüler durch dieses Event wieder regelmäßig in Bewegung zu bringen und den Rückgang der Nachwuchskicker von der D- bis zur A-Jugend zu stoppen. 

Das Interesse der Silberkämper war groß. Mit 4 Jungen- und 5 Mädchenmannschaften wurde mit viel Engagement und Freude teilgenommen. Anders als bei vielen anderen Sportveranstaltungen stand an diesem Tag nicht der Sieg, sondern der Respekt und die Fairness, im Vordergrund. Gespielt wurde nach Funino-Prinzip in Zweier- oder Dreierteams auf vier kleine Tore. Nach Torerfolg oder spätestens nach zwei Minuten wurde gewechselt, sodass sich für alle eine hohe Bewegungszeit ergab und niemand „auf der Bank sitzen blieb“. Unterstützt wurde das Konzept durch Martin Rietsch von der „Aktion Liebe Deinen Nächsten“ mit dem Projekt „Talentiert & Wertvoll“, der mit einem musikalischen Rahmenprogramm für eine coole Atmosphäre sorgte. 

Ein großer Dank gilt den gerade ausgebildeten Junior Coaches vom Silberkamp, die die Spielfeldbetreuung übernahmen, ebenso dem 13. Jahrgang, der ein Catering organisierte und der Sanitäter-AG, die sich um die Betreuung von Verletzten kümmerte. 

Das nächste Turnier am Mittwoch, den 8.10 findet ebenfalls auf dem Sportplatz am Silberkamp statt und wird schon mit viele Vorfreude und Spannung erwartet.