Über 250 Computer, über 50 digitale Tafeln und rund 650 digitale Endgeräte, wie Smartphones, Tablets oder Laptops, werden am Gymnasium am Silberkamp täglich genutzt. Unterricht am Gymnasium am Silberkamp bedeutet auch – digitaler Unterricht.

Im Gymnasium am Silberkamp gibt es seit dem Jahr 2010 ein flächendeckendes WLAN, das seither immer wieder modernisiert und auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten wurde. Damit ist das digitale Arbeiten im gesamten Schulgebäude möglich, auch über die digitalen Tafeln, die in jedem unserer Klassenräume installiert sind. Mithilfe eigener Smartphones oder Tablets der Schule führen wir auch unsere jüngeren Schüler schrittweise an digitale Arbeitsweisen heran.

In jedem Klassenraum befindet sich eine digitale Tafel!

Gerade in der Anfangszeit am Gymnasium am Silberkamp werden unsere Fünftklässler intensiv in den wichtigsten IT-Diensten geschult. Wie verwende ich die schuleigene Kommunikationsplattform „silberweb“, wie kann ich Dateien mit Mitschülern und Lehrern austauschen, wie sind ich und andere via E-Mail erreichbar? Uns ist wichtig, dass alle unsere Schüler mit dergleichen guten Software arbeiten können: Darum erhalten unsere Schüler Lizenzen für Microsoft Office auf bis zu fünf Geräten und Microsoft Windows. In der Einführungsphase (11. Jahrgang) gibt es derzeit vier Tabletklassen, in denen Stift, Papier und Mappen durch das Tablet ersetzt und gemeinsam digitale Arbeitsweisen angewandt werden.

Unterricht in der Tablet-Klasse

Neugierig geworden? Ihr wollt mehr über den digitalen Unterricht am Silberkamp erfahren? Dann klickt unbedingt hier für mehr Informationen!

 

Download PDF-Dokument digitaler Unterricht