Gymnasium am Silberkamp
Besuch der Kinder-Uni in Hannover

Am Dienstag, den 27.11.2018 wurden 52 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu Nachwuchsstudenten. Zusammen mit Frau Gehrmann, Frau Grüner, Frau Hopf und Herrn Gehrke besuchten sie die Leibniz Universität Hannover.

Im Rahmen der Begabungsförderung nahmen die Schüler an der Kinder-Vorlesung „Wer brennt hier für die Physik? – Wir sind Feuer und Flamme!“ teil. Wieso ist ein Regenbogen bunt? Warum ist der Himmel blau? Wie können wir mit einem Feuerwerk die schönsten Farben in den Nachthimmel zaubern?

Große Explosion zum Schluss

Prof. Georg Steinhauser und sein Team gaben in ihrem Vortrag überraschende Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Lichts: Wer sich fragte, was Physik damit überhaupt zu tun hat, wurde aufgeklärt und durfte spannende und ungewöhnliche Experimente erleben, die diese Fragen und viele weitere beantworteten. Am Ende war eine große Explosion das absolute Highlight des Ausflugs in das Studentenleben. Gerne kommen alle im nächsten Jahr wieder an die Leibniz Universität, um neuen, spannenden Vorlesungen zu lauschen.

S. Hopf