Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens

Unter Bezugnahme auf den Erlass:

Zeugnisse in den allgemeinbildenden Schulen
RdErl. d. MK v. 3.5.2016-36.3-83203 (SVBl. 6/2016 S. 303) – VORIS 22410 –

Diese Beurteilung soll erfolgen, wenn das Verhalten … Kriterien AV Kriterien SV
A … den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte herausragen.
  • Sorgfalt und Ausdauer
  • Verlässlichkeit
  • Leistungsbereitschaft und Mitarbeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Hilfsbereitschaft und Achtung anderer
  • Vereinbaren und Einhalten von Regeln
  • Fairness
  • Übernahme von Verantwortung
  • Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens
  • Konfliktfähigkeit
  • Reflexionsfähigkeit
B … den Erwartungen voll und nahezu uneingeschränkt entspricht.
C … den Erwartungen im Allgemeinen /mit wenigen Einschränkungen entspricht.
D … den Erwartungen im Ganzen noch, aber doch mit deutlichen Einschränkungen entspricht.
E … den Erwartungen überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung nicht zu erwarten ist.

Auszug aus dem Erlass:

3.7 Die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens erfolgt durch Beschluss der Klassenkonferenz auf Vorschlag der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers.

3.7.3 Die Klassenkonferenz trifft eine zusammenfassende Bewertung sowohl zum Arbeitsverhalten als auch zum Sozialverhalten.

Arbeits- und Sozialverhalten Bewertungsstufe D und E

Die Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens mit der Bewertungsstufe D und E muss durch folgende Formulierungen ergänzt werden. Kombinationen sind möglich!

Arbeitsverhalten

Stufe D

1.) ist nicht immer leistungsbereit und arbeitet unregelmäßig mit

2.) verfolgt noch nicht konstant seine Ziele

3.) zeigt sich teilweise unfähig in der Zusammenarbeit

4.) arbeitet mit wechselnder Selbständigkeit und benötigt teilweise Hilfe

5.) bedarf häufiger der Unterstützung und müsste gründlicher und genauer arbeiten.

6.) ist teilweise unzuverlässig, fertigt seine Aufgaben nicht immer vollständig an, verfügt nicht immer über das benötigte Unterrichtsmaterial

Stufe E

1.) zeigt kaum Arbeitseinsatz oder arbeitet widerwillig bis gar nicht

2.) zeigt kein Durchhaltevermögen

3.) ist nicht kooperationsfähig

4.) benötigt stets Hilfe bei der Aufgabenstellung

5.) erledigt Aufgaben gar nicht oder erst nach Aufforderung und dann unvollständig und flüchtig

6.) ist häufiger unzuverlässig, fertigt die geforderten Aufgaben unvollständig an und ist nachlässig mit benötigtem Material

Sozialverhalten

Stufe D

1.) hat Schwierigkeiten mit Konflikten sachbezogen umzugehen

2.) fällt es schwer, sein/ihr Verhalten und seine/ihre Gefühle zu reflektieren

3.) hat zu selten Interesse an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens

4.) führt Aufgaben und Dienste widerwillig bzw. nachlässig aus

5.) ist häufiger nicht bereit zu helfen, und achtet nicht immer die Personen und das persönliche Eigentum anderer

6.) verstößt häufiger gegen die bestehenden Regeln

Stufe E

1.) respektiert die Standpunkte anderer nicht, sondern greift diese an und wird persönlich verletzend

2.) zeigt keine Bereitschaft, sein/ihr Verhalten und seine/ihre Gefühle zu reflektieren

3.) hat kein Interesse an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens und bringt keine Ideen mit.

4.) muss immer wieder ermahnt werden bzw. verweigert sich, Aufgaben auszuführen und Dienste zu versehen

5.) verweigert die Mithilfe und missachtet häufig die Personen  und das persönliche Eigentum anderer

6.) verstößt ständig gegen die bestehenden Regeln

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