Das Silberkamp ist Smiley-Partnerschule

Als medial gut ausgestattete Schule ist uns die Medienkompetenz unser Schüler und Schülerinnen ein großes Anliegen. Ein schulisches Curriculum legt fest, welche Fähigkeiten wir in Bezug auf den Umgang mit Hard- und Software in den verschiedenen Jahrgängen vermitteln. Darüber hinaus ist aber auch die Präventionsarbeit mit Smiley e.V. ein wichtiger Bestandteil unserer Medienbildung. Workshops in Klassen sowie Elternabende haben wir in den vergangenen Jahren mit Unterstützung von Smiley e. V. durchgeführt und sind jetzt sehr erfreut darüber „Smiley-Partnerschule“ geworden zu sein, denn das bedeutet eine bevorzugte Behandlung bei der Vergabe der Termine von Smiley.

Für das Schuljahr 2019/20 planen wir am Silberkamp Workshops für die Jahrgänge 6 und 8:

Medienkompetenz jetzt! Klassenworkshop I (Zielgruppe: Jahrgang 6)
Zurechtfinden in der Welt von sozialen Netzwerken, Smartphones und Online-Spielen
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum – auch wenn es oft angenommen wird. Nutzer haben Rechte: Das Recht am eigenen Bild, Urheberrechte und nicht zuletzt auch so etwas wie ein Recht auf Privatsphäre. Kinder, die diese Rechte kennen, sind die starken Kinder im Internet, weil sie sich wehren wollen – und oft auch können. Nur wer seine Rechte kennt, wird auch begreifen, dass andere Rechte haben und diese respektieren. Am Ende geht es auch darum, sich für andere einzusetzen, wenn jemand erlebt, dass Schwächere in Situationen die oft Cybermobbing genannt werden, leiden.
In diesem Klassenworkshop wird bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert gemeinsam mit den Schülern ein gesunder Umgang mit Internet, Computerspielen und Smartphone erarbeitet. Hierbei wird methodisch darauf geachtet, dass der individuellen Nutzungsweise der Schüler entsprochen wird, um keine Bedürfnisse zu wecken, die ggf. nicht angemessen sind. Schwerpunkte sind: Persönlichkeitsrechte in sozialen Netzwerken, Wirkung von Computerspielen, Suchtmechanismen und Abhängigkeit von Onlinespielen, Verhalten im Chat, Verwendung von Bildern und persönlicher Daten im Internet.

Medienkompetenz jetzt! Klassenworkshop II (Jahrgang 8)
Das Internet besteht nicht nur aus Computern und Datenleitungen. Wir sind das Internet! Das Internet ist das, was Menschen mit ihm machen. Skype, Instagram, Snapchat, Youtube und Whatsapp werden von uns genutzt, geprägt und verändert!
Was auch immer in sozialen Netzwerken passiert: Es war immer ein Mensch der es geschrieben hat. Vielleicht wollte jemand bei Snapchat etwas Wichtiges mitteilen. Vielleicht wollte jemand einem anderen eine Freude machen. Vielleicht hat sich jemand bei Whatsapp vertippt? Vielleicht wollte jemand einen anderen gezielt verletzen? Es sind immer Menschen, die etwas „posten“ und Menschen, die etwas lesen. Und alle haben Verantwortung füreinander.
Diese Verantwortung steht im zweiten Baustein von „Medienkompetenz jetzt!“ im Mittelpunkt. Die Klassen werden von einem Mitarbeiter von Smiley e.V. in konstruktive Diskussionen verwickelt, bei denen die Schüler pragmatisch – und vor allem voneinander – eine konstruktive Nutzung von sozialen Netzwerken erlernen sollen. Dabei werden eigene Erfahrungen reflektiert, aber auch Fallbeispiele, die in der Arbeit von smiley e.V. in anderen Schulen aufgetaucht sind und begleitet wurden, diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei grundsätzlich nicht „ob“ Snapchat, Whatsapp oder Instagram sinnvoll sind, sondern immer nur das „wie“.

(https://www.smiley-ev.de/klassen_workshops.html)

Auch die Unterstützung und Information der Eltern ist uns ein schulisches Anliegen. „Eltern haben es derzeit nicht leicht. Die heutige Elterngeneration ist die erste Elterngeneration, die ihren Kindern etwas beibringen soll, was ihr selbst überwiegend nicht beigebracht worden ist: Die Nutzung des Internets und das Zurechtfinden in digitalen sozialen Netzwerken. Es wird oft behauptet, dass Kindern Vorbilder in der Mediennutzung fehlen. Vielmehr fehlen aber den Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung! Überbesorgte Eltern unterschätzen oft die Fähigkeiten der Kinder während eher unbedachte Eltern die Risiken des Internets unterschätzen.“

(https://www.smiley-ev.de/medienkompetenz_jetzt.html)

Elternabende mit Mitarbeitern von Smiley e. V. sind informativ, aufschlussreich und unterhaltsam. Ausgehend von realistischen Situationen werden Eltern Wege aufgezeigt, wie sie ihre Kinder konstruktiv, vertrauensvoll und neugierig auf dem Weg durch die Medienwelt begleiten können. Der nächste Termin für einen Smiley-Elternabend am Silberkamp wird auf der Homepage angekündigt werden, sobald der Termin feststeht.