Gymnasium am Silberkamp
Prämierungen beim Landeswettbewerb der Evangelischen Landeskirche Hannovers

Am 4. Juni haben wir, zwei Schülerinnen des 10. und drei des 12. Jahrgangs, uns mit Frau Freye, die unsere Arbeiten betreut hatte, gemeinsam auf den Weg zur Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover gemacht, denn unsere Arbeiten hatten einen Preis gewonnen.
Nachdem wir Ende letzten Jahres für den von der Evangelischen Landeskirche Hannovers über das RPI Loccum ausgeschriebenen Landeswettbewerb in evangelischer Religion Portfolios ausgearbeitet hatten, wurden von unserer Schule zwei Einzelarbeiten und eine Gruppenarbeit zur Prämierungsfeier eingeladen. Von insgesamt 461 Schülerinnen und Schülern mit 174 abgegebenen Beiträgen zum diesjährigen Thema „Rituale“ wurden die besten Arbeiten mit Buch- und Geldpreisen ausgezeichnet. Nach Reden der Schirmherrin Dr. Beatrice von Weizsäcker und Vertretern des RPI Loccum, der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich-Dammann-Stiftung sowie des niedersächsischen Kultusministers Grant Tonne begann die Preisvergabe. Die im Folgenden prämierten Portfolios beschäftigen sich mit ganz unterschiedlichen Themen, wie Ritualen bei Taufe und Bestattung im Christentum sowie in anderen Religionen, über kulturelle Riten in Papua Neuguinea, bis hin zu solchen in Fußball und Musik. Von neun von Schülern und Schülerinnen unserer Schule eingereichten Beiträgen konnten sich drei über einen Buchpreis freuen: Elisa Hauth „Weihnachtsrituale“, Mette Springer „Foodblogging – Das neue Abendmahl?“, beide 10. Jg., und mit dem Portfolio „Tattoos als Rituale“ aus dem 12. Jg. Lea Mauer, Tobias Morkramer, Karoline Noack, Céline Peters und Lisa Zebrowski. Herzlichen Glückwunsch!!

Die Bilder von der Verleihung finden Sie hier…

Mette Springer und Sabine Freye